RTL News>

Trotz Skandal: Darum war Gil Ofarim Teil von "Die Passion"

Nach Anklage der Staatsanwaltschaft Leipzig

Darum war Gil Ofarim Teil von "Die Passion"

Gil Ofarim wurde Ende März von der Staatsanwaltschaft Leipzig angeklagt.
Gil Ofarim wurde Ende März von der Staatsanwaltschaft Leipzig angeklagt.
picture alliance

Am 13. April zeigte RTL das große Musik-Live-Event „Die Passion“ – hier wurde die Leidensgeschichte Jesu neu inszeniert und mit einem großen Staraufgebot und modernen Songs in die heutige Zeit transportiert. Wie bereits vor langer Zeit verkündet wurde, gehörte auch Gil Ofarim zum Cast der „Passion“. Doch im Netz häufte sich die Frage, warum der Musiker aufgrund der aktuellen Geschehnisse weiterhin Teil der Produktion bleibt. Wir klären auf.

Wie geht es nach der Anklage der Staatsanwaltschaft weiter?

Ende März erhob die Staatsanwaltschaft Leipzig Anklage gegen Musiker und Schauspieler Gil Ofarim. Dem 39-Jährigen wird falsche Verdächtigung und Verleumdung vorgeworfen, nachdem er im Oktober 2021 behauptet hatte, ein Angestellter im Hotel „Westin“ in Leipzig habe ihn antisemitisch beleidigt . Ende März ließ die Staatsanwaltschaft jedoch vermelden, dass die Ermittlungen gegen den Hotelmitarbeiter „keinen hinreichenden Tatverdacht ergeben“ hätten.

Das Landgericht Leipzig wird in einigen Wochen entscheiden, ob es die Anklage gegen den Musiker zulässt. Zunächst läuft für Gil Ofarim eine Erklärungsfrist, in der sich der Künstler und seine Anwälte äußern können. Derzeit ist also noch nicht abzusehen, ob oder wann es zu einem Prozess kommen könnte.

Gil Ofarim bleibt Teil der "Passion"

Bis zu einer Verurteilung gilt für Gil Ofarim die Unschuldsvermutung. Deshalb blieb der 39-Jährige Teil von „Die Passion“. Die Inszenierung bestand unter anderem aus Einspielfilmen, in denen Gil Ofarim als Jünger zu sehen war.

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

Was ist "Die Passion"? Hier gibt's alle Infos!

Nach der pandemiebedingten Absage in den letzten beiden Jahren erzählte RTL am 13. April endlich die größte Geschichte aller Zeiten. Die moderne Darstellung der letzten Tage im Leben von Jesus wurde von modernen Pop-Hits begleitet und von bekannten Sängern und Sängerinnen inszeniert.

Welche Stars neben Alexander Klaws als Jesus beim Live-Musik-Event auf dem Burgplatz in Essen dabei waren, zeigen wir Ihnen hier.

Wo kann man "Die Passion" online sehen?