Teenager erliegt Krebsleiden
Schottland trauert um tapfere Tänzerin Lily Douglas - sie wurde nur 14 Jahre alt

Schottland trauert um Lily Douglas. Die tapfere Tänzerin hat den Kampf gegen den Krebs verloren, sie wurde nur 14 Jahre alt. Das teilte ihre Mutter Jana auf dem offiziellen Instagram-Kanal mit. "Mein wunderschönes kleines Mädchen tanzte sich heute Abend um 7.17 Uhr seinen Weg in den Himmel", schrieb Jane Douglas. "Wenn die Liebe sie hätte retten können, wäre sie eine Million Jahre alt geworden", heißt es in dem rührenden Abschied.
"Mein wunderschönes kleines Mädchen tanzte sich seinen Weg in den Himmel"
Lily wurde laut dem Portal "Edinburgh Live" am 14. Januar in eine Klinik im englischen Newcastle eingeliefert, wo sie an einer Arzneimittelstudie teilnehmen wollte, von der sich Mediziner eine Verbesserung ihres Gesundheitszustandes versprachen. Weil sie jedoch zuvor eine Gehirnblutung erlitt, kam es nicht mehr dazu. Sie starb zuhause in den Armen ihrer Mutter.
Weit über die Grenzen ihrer Heimat hinaus hatten die Menschen an Lilys Schicksal Anteil genommen. Das Kind, das so leidenschaftlich gern tanzte, litt unter einer seltenen Krebs-Form, dem sogenannten "Ewing-Sarkom". Dieser Tumor befällt meistens Knochen. Dennoch gab sie die Hoffnung nie auf und versprühte Zuversicht.
"Wenn die Liebe sie hätte retten können, wäre sie eine Million Jahre alt geworden"
Wie "Edinburgh Live" weiter berichtet, gewann Lily für ihren "inspirierenden Kampf" gegen den Krebs im vergangenen Jahr den "Pride of Scotland", bei dem sie zum "Teenager of Courage" gekürt wurde.
Die bekannte britische Choreographin und Tanz-Ikone Arlene Philips nannte Lily das "mutigste und furchtloseste Mädchen, das ich kenne." Die Tapferkeit des Mädchens habe sie selbst dazu inspiriert, im vergangenen Jahr bei der britischen Ausgabe von "Ich bin ein Star, holt mich hier raus" teilzunehmen, sagte die älteste Teilnehmerin (78) weltweit, die je bei diesem TV-Format mitgemacht hat.
Lily wurde auch von anderen Showgrößen geliebt und trat häufiger in Fernsehshows und bei Events auf. "Selbst mit Krebs lebte Lily ihr bestes Leben und wurde von allen geliebt", schreibt ihre Mutter. Jetzt weint Schottland um seinen kleinen Star. (uvo)