45-Jährige in Toronto schwer verletzt
Frau auf Bahngleise gestoßen – Verkehrsbetriebe behaupten: Sie war selbst schuld

Eine Angreiferin stößt eine Frau an einer belebten U-Bahn-Station in Toronto auf die Bahngleise. Shamsa Al-Balushi (45) verletzt sich dabei schwer und verklagt die Verkehrsbetriebe wegen Fahrlässigkeit. Doch die Toronto Transportation Commission (TTC) weist einem Bericht der "Welt" zufolge alle Schuld von sich: Die Frau selbst trage die Verantwortung.
Auf Bahngleise geschubst: Angreiferin und Opfer kannten sich
Die TTC habe es versäumt, den Vorfall im April zu verhindern und darauf zu reagieren, argumentierte Shamsa Al-Balushi in ihrer Klage. Der Bahnbetreiber reagierte laut "Vice World News" mit einer erstaunlichen Erklärung. Die 45-Jährige "hätte wissen müssen", dass es für sie unsicher war, "allein und ohne fremde Hilfe" öffentlich zu reisen. Sie habe "übermäßig viel Alkohol, Medikamente und/oder illegale Substanzen konsumiert" und sei daher beeinträchtigt gewesen.
Darüber hinaus habe Al-Balushi die Angreiferin gekannt und es somit versäumt, sich aus einer möglichen Gefahrensituation zu entfernen, erklärten die TTC-Anwälte. Die 45-Jährige habe auch zu nahe am Rand der Plattform gestanden und "ihrer Umgebung nicht die gebührende Sorgfalt und Aufmerksamkeit geschenkt".
Anwältin nennt Behauptung der Toronto-Verkehrsbetriebe "entsetzlich"
Nadia Condotta, eine von Al-Balushis Anwältinnen, bezeichnete die Behauptungen der Verkehrsbetriebe als "entsetzlich". Dies sei, als würde man eine von einem sexuellen Übergriff betroffene Frau für die Tat verantwortlich machen, weil sie einen zu kurzen Rock trug. Die TTC wollte sich wegen der laufenden Rechtsangelegenheit nicht äußern.
Toronto: 45-Jährige hat nach Angriff hat Angstzustände
Shamsa Al-Balushi trug bei dem Angriff Blutergüsse und Prellungen am ganzen Körper davon, eine Rippe war gebrochen. Sie leidet unter Angstzuständen und Depressionen und ist zurzeit arbeitsunfähig. Die Angreiferin wurde festgenommen. Sie ist wegen versuchten Mordes angeklagt. (bst)