Toronto heißt die größte Stadt Kanadas. Etwa 2,6 Millionen Einwohner leben in der Metropole im Süden der Provinz Ontario am Ufer des etwas über 19.000 km² großen Ontariosees. Toronto gilt heute als modernes Finanz- und Medienzentrum Kanadas.
Torontos Geschichte als britisches Kolonialgebiet
Vor der europäischen Siedlungsgeschichte Torontos lebten auf dem heutigen Stadtgebiet die Stämme der First Nations, insbesondere die Mohawk-Indianer, die Cayuga und die Seneca. Die bedeutende Lage für den Pelzhandel sorgte 1793 dafür, dass an den Ufern des Ontariosees die Stadt York gegründet wurde, das heutige Toronto. Zur viktorianischen Zeit in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde Toronto schließlich zu einer zentralen Industriestadt Kanadas, was insbesondere dem Fleisch- und Pelzhandel und der Landwirtschaft zu verdanken war. Im gesamten 19. Jahrhundert galt die Region um Toronto als britisches Kolonialgebiet. Etwa 92 Prozent der Einwohner stammten laut einer Volkszählung im Jahr 1901 aus dem Vereinigen Königreich, gefolgt von deutschen Siedlern. Eine der ältesten Kultureinrichtungen der Region Toronto ist die im Jahr 1827 gegründete University of Toronto.
Toronto als modernes Medien- und Finanzzentrum Kanadas
Die sogenannte Millionengrenze der kanadischen Stadt fiel Mitte des 20. Jahrhunderts. Bis heute wuchs die Stadt auf 2,6 Millionen Einwohner heran. Die Region rund um die Metropole zählt mittlerweile gar mehr als 5 Millionen Einwohner. Im Stadtgebiet liegt heute die Toronto Stock Exchange, die als zweitgrößte Börse Nordamerikas und als siebtgrößte der Welt gilt. Sie unterstreicht zugleich die ökonomische Bedeutung der Region Toronto für Kanada. Ihren Ruf als Medienhauptstadt Kanadas verdankt Toronto dem Sitz der Toronto Star und der Toronto Sun im Stadtgebiet, die als zwei der meistgelesenen Zeitungen des Landes gelten. Auch befinden sich im Stadtgebiet die Zentralen der Fernsehsender CBC (Canadian Broadcasting Corporation), The Sports Network (TSN) und CTV. Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt zählen der CN Tower, der Toronto Island Park und das Royal Ontario Museum (ROM).