Grund für einen möglichen Engpass ist der Krieg in der UkrainePapierindustrie schlägt Alarm: Droht jetzt wirklich ein Klopapiermangel?

Woman hand holding the roll of toilet paper
Woman hand holding the roll of toilet paper
iStock, iStockphoto, iStock

Leere Klopapierregale und ein regelrechter Kampf, wenn die begehrten Rollen dann doch wieder verfügbar waren. Szenen wie diese aus dem ersten Corona-Lockdown könnten bald wieder Realität sein. Denn der Verband der Papierindustrie schlägt Alarm: Die Versorgung mit Toilettenpapier ist unsicher.

Deutschland: Klopapiermangel wegen Ukraine-Krieg?

 Angst vor dem Coronavirus Jeder Supermarkt und jede Drogerie, egal von welchem Unternehmen wird durch Hamsterkäufe geplündert. Essen Nordrhein-Westfalen Deutschland *** Fear of the coronavirus Every supermarket and drugstore, no matter which company is plundered by hamster purchases Essen North Rhine-Westphalia Germany
Leere Regale im ersten Corona-Lockdown. Bald wieder denkbar?
www.imago-images.de, imago images/Gottfried Czepluch, Gottfried Czepluch via www.imago-images.de

Grund dafür ist der Ukraine-Krieg. Der hat auch Auswirkungen auf die Papierindustrie, teilt der Verband der Papierindustrie mit: „In der gegenwärtigen Energiekrise ist unsere oberste Priorität die Sicherstellung der Versorgung der Menschen mit diesem wichtigen Gut“, bekräftigt der Vizepräsident des Verbandes Die Papierindustrie Martin Krengel in einer Pressemitteilung.

Lese-Tipp: Kanzler im Panzer: Olaf Scholz steigt in "Gepard"

Deutscher verbrauchen 134 Rollen Klopapier im Jahr

„Im Hygienepapier-Produktionsprozess sind wir besonders auf Gas angewiesen. Bei einem Wegfall können wir die Versorgungssicherheit nicht mehr gewährleisten.“ Heißt also im Klartext: Sollte in Deutschland das Gas ausgehen, könnte auch das Klopapier knapp werden.

Immerhin verbraucht jeder Deutsche laut Verband der Papierindustrie im Schnitt 134 Rollen im Jahr. Ob die Klopapierregale das im kommenden Winter hergeben, wird sich zeigen. (jmu)