„Unmittelbare Todesursache bisher ungeklärt“
Staatsanwaltschaft will bei Obduktion erfahren: Wann und woran starb Kay Bernstein?
Gibt es bald endlich Klarheit?
Nach dem schockierenden und plötzlichen Tod von Kay Bernstein (43) intensiviert die Staatsanwalt ihre Ermittlungen. Denn: Rund um den tragischen Vorfall des Präsidenten des Fußball-Zweitligisten Hertha BSC gibt es viele offene Fragen.
RTL.de ist auch auf Whatsapp – HIER direkt ausprobieren!
Der Tod von Kay Bernstein bleibt vorerst ein großes Rätsel

Nun setzt die zuständige Staatsanwaltschaft in Frankfurt an der Oder auf eine Maßnahme. „Wir haben Antrag auf Sektion beim zuständigen Ermittlungsrichter gestellt“, sagt eine Sprecherin auf Anfrage von RTL. Das heißt: Morgen (18. Januar) öffnet die Rechtsmedizin die Leiche für eine Obduktion. Der Grund laut Sprecherin: Die näheren Umstände seines (Kay Bernstein, Anm. d. Red.) Todes und die unmittelbare Todesursache seien bisher ungeklärt. Auch soll geprüft werden, ob eine Fremdeinwirkung – sprich ein Verbrechen – vorlag. Einen Anhaltspunkt dafür gebe es aber nicht, erklärt die Sprecherin.
Lese-Tipp: Für 2024 hatte er nur einen Wunsch - jetzt ist Kay Bernstein tot
Also: Bei der Obduktion sollen Todesursache und Todeszeitpunkt ermittelt werden. Denn bei diesen Punkten fischen die Ermittler weiterhin im Trüben. Der Tod des Hertha-Präsidenten – er bleibt ein großes Rätsel!
Präsident von Hertha BSC hinterlässt Freundin und Tochter

Fußball-Zweitligist Hertha BSC verbreitete die Schock-Nachricht am Dienstag: Ihr Präsident ist im Alter von 43 Jahren unerwartet gestorben. Schnell nahm die Polizei Brandenburg Ermittlungen auf, um das msyteriöse Ableben zu untersuchen. Hinweise auf einen Suizid oder Verbrechen lagen nicht vor. Eine Sprecherin erklärte am Mittwochmorgen auf RTL-Anfrage: „Die Ärzte vor Ort sind sich ohne Obduktion nicht sicher gewesen, woran er gestorben ist.“
Lese-Tipp: Hertha-Profi trauert um Kay Bernstein: „Du warst mein Rückenwind“
Nach RTL-Informationen ist Bernstein am Montagabend zu Bett gegangen und am Dienstagmorgen nicht mehr aufgewacht. Die Berliner Zeitung berichtete zudem von einem Notarzteinsatz im Haus von Bernstein. „Die Rettungskräfte konnten offenbar nichts mehr für Bernstein tun“, heißt es.
Der 43-Jährige hinterlässt eine Partnerin und eine Tochter. Auch die Familie will wissen: Wie konnte so etwas Schlimmes passieren?
Übrigens: Das vorläufige mündliche Ergebnis der Obduktion wird ebenfalls schon morgen erwartet!