Make-Up on fleek trotz Sehbehinderung

Tina Sohrab ist Make-Up-Artistin und blind!

24. August 2020 - 12:15 Uhr

Blindengerechte Beauty-Tutorials: So schminken Sie sich blind

Tina Sohrab hat ihre Leidenschaft für Make-Up zum Beruf gemacht. Doch die 24-Jährige ist keine gewöhnliche Make-Up-Artistin – sie ist blind. Wie Tina es trotzdem schafft, sich selbst perfekt zu stylen, hat sie uns erklärt. Im Video zeigen wir Ihnen die Tipps der 24-Jährigen, mit denen sich praktisch jede Frau blind schminken kann.

„Eine blinde Frau ist genauso Frau wie jede andere"

Mit 16 Jahren verliert Tina plötzlich über Nacht ihr Augenlicht. Trotz ihrer Sehbehinderung schafft sie es aber mit der Hilfe einer befreundeten Make-Up-Artistin zu lernen, wie sie sich selbst schminken kann. Eine Fähigkeit, die ihr Selbstbewusstsein und Unabhängigkeit verschafft, da sie nicht mehr auf die Unterstützung anderer angewiesen ist. Tinas Herzenswunsch: Menschen mit Handicap zu helfen und diese Bereicherung mit ihnen zu teilen. "Ich möchte zeigen, dass eine blinde Frau genauso Frau ist wie jede andere auch", erklärt Tina.

„Blind and Beauty“ will seheingeschränkten Frauen helfen

Deshalb hat die 24-Jährige ihr eigenes Unternehmen "Blind and Beauty" gegründet und bietet blindentaugliche Make-Up-Tutorials und Workshops an, mit denen Sehbehinderte lernen können, sich richtig zu schminken und zu stylen. Eine Herausforderung: Immerhin muss genau erklärt werden, wie Pinsel und Produkte richtig gehalten und aufgetragen werden. Doch Tina ist Profi und weiß genau, worauf es dabei ankommt, das beweist sie auch im Video.