Schöne Bescherung

Santander Bank überweist "aus Versehen" rund 155 Millionen Euro zu viel

Santander has announced 75 UK branches will be closing down. The high street bank has released a full list of branches affected by the closures. The coronavirus pandemic has accelerated the movement towards online banking following three national lockdowns and people eager to limit personal contact. In March, the banking firm announced plans to close 111 stores by the end of August., Credit:Geoffrey Swaine / Avalon
Umgerechnet rund 150 Millionen Euro hat die Santander Bank "aus Versehen" zu viel überwiesen.
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Bankfehler zu Ihren Gunsten, heißt es bei Monopoly. In der Realität ist dies nun der Großbank Santander in London passiert. Wegen eines technischen Fehlers hat Santander 75.000 Konteninhabern insgesamt 130 Millionen Pfund (rund 155 Millionen Euro) zu viel überwiesen. Noch ist offen, ob die Bank das Geld zurückfordern kann.

Monatliche Zahlungen "aus Versehen" verdoppelt

Die Bank verdoppelte versehentlich monatliche Zahlungen von 2000 Unternehmenskonten, wie die Zeitung „The Times“ berichtete. Nun versucht das Finanzinstitut in Gesprächen mit den Banken der Konteninhaber, das Geld zurückzubekommen. Den Unternehmensaccounts sei kein Schaden entstanden - die doppelten Beträge wurden demnach aus den Reserven von Santander bezahlt.

„Die doppelten Zahlungen waren das Ergebnis eines Terminproblems, das wir schnell identifiziert und behoben haben“, sagte eine Santander-Sprecherin der Zeitung. „Die Empfänger und der Zweck der Zahlung werden je nach Kunde unterschiedlich sein, es könnten aber auch Löhne oder Lieferantenzahlungen betroffen sein.“

Eine ähnliche Peinlich-Panne erlebte die US-Großbank Citigroup: Statt 7,7 Millionen Dollar Zinsen überwies die Bank „aus Versehen“ knapp über 900 Millionen Dollar an verschiedene Gläubiger des Kosmetikkonzerns Revlon. Insgesamt 10 Gläubiger weigerten sich allerdings, das Geld zurückzuzahlen. Ein New Yorker Gericht fällte nach einem Rechtsstreit ein überraschendes Urteil: Die Citigroup-Großbank hat keinen Anspruch auf die Rückzahlung von etwa 501 Millionen Dollar nach einem Überweisungsfehler.

Bereits die dritte Panne bei Santander innerhalb von 18 Monaten

Für die Bank ist es ein schwerer Schlag, zumal die Wiederbeschaffung aufwendig sein dürfte. Es wird befürchtet, dass einige Menschen das Geld bereits ausgegeben haben oder ihren finanziellen Status nun überschätzen. Eine betroffene Bank teilte der „Times“ mit, sie werde das Geld nicht im Namen von Santander zurückfordern, falls die Konten dadurch ins Minus rutschen. In Deutschland besteht bei Fehlüberweisungen ein Herausgabeanspruch. Wird das Geld nicht zurückgezahlt, drohen juristische Konsequenzen.

Für Santander in Großbritannien war es bereits die dritte Panne innerhalb von anderthalb Jahren: Im Mai konnten mehrere Kunden wegen eines IT-Fehlers fast einen Tag lang keine Zahlungen vornehmen, im August 2020 konnten Tausende vorübergehend nicht das Online-Banking nutzen. Santander gehört zum gleichnamigen spanischen Konzern und gehört in Großbritannien mit etwa 14 Millionen aktiven Kunden sowie 20.000 Beschäftigten zu den Marktführern. (dpa/aze)