Nach Hammer-Geständnis um AutoimmunkrankheitTennis-Star Eva Lys verrät RTL: Jetzt schöpfe ich neuen Mut!

Sie ist eine starke Frau!
Für Eva Lys (22) ist das alles andere als ein einfacher Schritt: Die Tennis-Spielerin aus Deutschland macht am vergangenen Samstag ihre Erkrankung öffentlich. Bei RTL geht sie nun ins Detail – und gibt Einblicke in ihre Gefühlswelt.
Eva Lys bereut den Gang an die Öffentlichkeit nicht

Die Weltranglisten-146 macht klar: Erst nach reiflicher Überlegung und trotz großer Bedenken wagt sie den Schritt in die Öffentlichkeit. Zu RTL sagt sie: „Ich habe mir lange überlegt, ob ich meine Krankheit bekannt mache, denn sie soll keine Entschuldigung für verlorene Matches sein. Ich wollte einfach nur einmal erklären, weshalb ich manchmal kurzfristig meine Turnierteilnahmen absagen muss.“
Lese-Tipp: Deutscher Tennis-Star Eva Lys ist fassungslos über Hasskommentare
Lys hat eine rheumatische Autoimmunerkrankung: Seit 2020 lebt sie mit der Schock-Diagnose Spondyloarthritis. Diese Krankheit betrifft nach Angaben der Uniklinik Würzburg vor allem die Gelenke der Wirbelsäule und ist mit teils heftigen Schmerzen verbunden. Eine Heilung ist nach aktuellem Stand nicht möglich, durch eine Therapie lassen sich die Beschwerden aber deutlich lindern.
Den Gang an die Öffentlichkeit bereut die 22-Jährige aber keineswegs – im Gegenteil. „Die Reaktionen auf meinen Post waren ausnahmslos positiv und haben mir sehr viel Mut gemacht“, sagt sie. Und weiter: „Jetzt ist es raus, und das hat mich auch ein bisschen erleichtert.“
Liebe, Tränen, Emotionen – Sport auf RTL.de ist mehr als Punkte, Tore und Touchdowns.
Im Video: Porno-Panne! Tennis-Turnier zeigt plötzlich Schmuddel-Video
Die Krankheit ist eine große Belastung für den Tennis-Profi
Das Gefühl kann Lys nach schweren Wochen und Monaten gut gebrauchen. Denn: Die Krankheit belastet sie sehr. In ihrer Mitteilung von Samstag schreibt sie: „Dies ist eine körperliche Herausforderung, der ich mich tagtäglich neben der sportlichen Belastung stellen muss.“ Regelmäßig müsse sie sich von Ärzten behandeln lassen.
Lese-Tipp: Pocher-Ex verkündet süße Überraschung: Sabine Lisicki ist schwanger!
Von all dem will sich der Tennis-Profi nun so gut es geht befreien – und sich voll und ganz auf den Sport fokussieren. „Für mich ist vorerst alles zu meiner Krankheit gesagt. Ich möchte mich jetzt voll auf die nächsten Turniere konzentrieren.“ Dafür wünscht auch RTL ihr ganz viel Kraft!