Streit in Rostock artet in Gewalt aus

Junge (13) tritt und schlägt Mädchen (13), bedroht sie mit Messer – sticht helfender 14-Jähriger in den Bauch

 Polizei Symbolbild Koeln, 10.01.2021: Schriftzug Polizei in Nahaufnahme am Polizeiwagen als Symbolbild. Koeln Nordrhein-Westfalen Deutschland *** Police symbol picture Cologne, 10 01 2021 writing police in close-up at police car as symbol picture Cologne North Rhine Westphalia Germany
Die Polizei in Rostock nahm nach Fahndung einen 13-jährigen Jungen fest. (Symbolbild)
www.imago-images.de, imago images/Andreas Gora, Andreas Gora via www.imago-images.de

Schrecklicher Vorfall unter Jugendlichen im Rostocker Stadtteil Dierkow. Am Sonntag, 24.04., stritt sich ein erst 13-Jähriger laut Polizeiangaben mit einem gleichaltrigen Mädchen. Worüber die beiden in Streit gerieten, ist nicht bekannt. Die Situation eskalierte schnell: Der Junge trat das Mädchen zunächst, dann schlug er ihr ins Gesicht. Zum Schluss bedrohte er sie sogar mit einem Messer.

Hilfe hätte schlimme Folgen haben können

Als eine dazugekommene 14-Jährige den Jungen festhalten wollte, stach er ihr mit dem besagten Messer in den Bauchbereich und flüchtete.

Die Polizei leitete daraufhin eine Fahndung ein und nach einem Hinweis aus der Bevölkerung konnte der 13-Jährige durch eingesetzte Kräfte festgestellt werden. Beide Mädchen erlitten jeweils nur leichte Verletzungen. Unterdessen wurde der Tatverdächtige in die Obhut der Mitarbeiter seiner Wohngruppe übergeben.

Auf RTL-Anfrage gab die Polizei Rostock an, dass über Fälle, bei denen die Verdächtigen noch unter 14 Jahre alt sind, normalerweise nicht öffentlich berichtet wird. Allerdings waren in diesem Fall in der Gegend rund um Rostock Falschmeldungen im Umlauf, weswegen die Pressestelle tätig werden musste. (nul)