Diese Filme schrieben Geschichte

„Stirb Langsam", „David Copperfield", „Jumanji": Die besten Filmklassiker auf TVNOW

Hier gibt's die besten Filmklassiker auf TVNOW!
Hier gibt's die besten Filmklassiker auf TVNOW!
© picture alliance, picture alliance / dpa Themendienst | Monique Wuestenhagen

25. Mai 2021 - 12:52 Uhr

Wahre Meisterwerke: Diese Klassiker-Filme sollte jeder gesehen haben

Manche Filme scheinen einfach für die Ewigkeit gemacht zu sein und verzaubern viele Generationen schon über Jahrzehnte hinweg. Ob sie auch beim zigsten Mal schauen noch Eltern und Kinder zum Lachen bringen wie "Jumanji", oder immer wieder die großen Emotionen wecken wie "David Copperfield" – einige besondere Filme werden über die Jahre zu echten Klassikern, die die Zuschauer auch lange nach ihrem Erscheinen noch in ihren Bann ziehen. TVNOW bringt diese Meilensteine der Filmgeschichte jetzt in Ihr Wohnzimmer. Wir verraten, welche Meisterwerke Sie unbedingt gesehen haben sollten und bei welchen Klassikern sich immer ein "Re-Watch" lohnt.

Alle Jahre wieder: Geballte Action mit Bruce Willis in „Stirb Langsam" auf TVNOW

Der amerikanische Schauspieler Bruce Willis als New Yorker Cop John McClane in einer Szene des Action-Thrillers "Stirb Langsam" ("Die Hard") von 1988.
John McClane (Bruce Willis) geht in "Stirb Langsam" auf Gangster-Jagd.
© 20th century fox, B2432 dpa

Er ist DER Weihnachtsfilm für echte Männer – dabei ist die Handlung von "Stirb Langsam" alles andere als besinnlich. In dem Action-Klassiker von 1988 fliegt der New Yorker Cop John McClane (Bruce Willis) nach Los Angeles, um dort mit seiner Familie Weihnachten zu feiern. Als er allerdings seine Frau auf ihrer Weihnachtsfeier im berühmten Nakatomi-Plaza-Gebäude besuchen will, gerät er in eine Geiselnahme deutscher Gangster. Ihm gelingt es als Einzigem, sich vor den Räubern um Anführer Hans Gruber (Alan Rickman) zu verstecken und so begibt er sich auf eine legendäre Einzelkämpfer-Mission, auf der er einen Gangster nach dem anderen ausschaltet.

Mit ihrer geballten Action und einer gehörigen Portion an kultigen Sprüchen ("Yippie-Ya-Yeah, Schweinebacke") sind "Stirb Langsam" und seine vier Fortsetzungen nicht nur an Weihnachten echte Highlights für einen spannungsgeladenen Filmabend.

Hier geht's direkt zu allen vier Teilen der "Stirb Langsam"-Reihe auf TVNOW.

Eine Reise zum Erwachsenwerden im Hollywood-Klassiker „David Copperfield"

Wer eher auf die ganz großen Emotionen steht und Lust auf ein noch älteres Meisterwerk hat, der trifft mit Jack Pulmans Romanverfilmung "David Copperfield" von 1970 ganz sicher die richtige Wahl für den Filmabend. Dabei hat der britische Klassiker nichts mit dem berühmten Show-Zauberer am Hut, sondern basiert auf einem Roman von dem berühmten Autor Charles Dickens aus dem Jahr 1850. Das Drama dreht sich um das Erwachsenwerden des Schriftstellers David Copperfield (Robin Phillips), der in seiner Jugend als Waise in England einige Schicksalsschläge verkraften muss – bis sich sein Leben schließlich zum Guten wendet.

Hier geht's direkt zum Hollywood-Filmklassiker "David Copperfield" auf TVNOW.

RTL.de empfiehlt

Anzeigen:

Jumanji: Familien-Klassiker mit lustiger Dschungel-Action auf TVNOW

jumanji
Robin Williams landet im Comedy-Klassiker "Jumanji" eher unfreiwillig im Dschungel.

Deutlich heiterer und definitiv kinderfreundlicher geht es im Comedy-Klassiker "Jumanji" von 1995 zu. In dem Fantasy-Dschungel-Abenteuer mit Comedy-Ikone Robin Williams (†63) und Kirsten Dunst wird der 12-jährige Alan durch das Brettspiel "Jumanji" in einen Dschungel gesaugt. Erst 26 Jahre später kann er von dem Geschwisterpaar Judy und Peter befreit werden, die das Spiel auf dem Dachboden ihres Hauses finden. Doch jetzt geht das irre Abenteuer erst los, denn um den Spuk von "Jumanji" zu bannen, müssen sich die drei noch einmal in das verrückte Spiel wagen und dabei wilden Tieren, Naturkatastrophen und anderen Dschungel-Hindernissen entgegentreten.

Auf TVNOW können sowohl der Filmklassiker "Jumanji" von 1995 als auch die Fortsetzung "Jumanji: Willkommen im Dschungel" von 2017 mit Dwayne "The Rock" Johnson und Kevin Hart gestreamt werden.

Hier geht es direkt zu "Jumanji" auf TVNOW.

Autos und knallharte Action mit Sylvester Stallone in „Death Race 2000"

Death Race mit Sylvester Stallone
Knallharte Action mit Sylvester Stallone in „Death Race 2000“!
© picture alliance, picture alliance / United Archives/IFTN | IFTN

Durch seine legendären Rollen als John Rambo und Rocky Balboa machte sich Sylvester Stallone zu einem der größten Action-Helden der Filmgeschichte. Doch auch vor seinem großen Durchbruch spielte er bereits in einem knallharten Action-Klassiker mit: In "Death Race 2000" (deutsch: "Frankensteins Todesrennen") spielt er Joe "Machine Gun" Viterbo, einen Rennfahrer, der in brutalen Straßenrennen gegen den Protagonisten Frankenstein antritt. Diese werden von der diktatorischen Regierung dazu genutzt, um das Volk bei Laune zu halten. Mit irrsinniger Action und kultigen 70er-Jahre-Spezialeffekten sorgt dieser Action-Klassiker dafür, dass es beim Filmabend so richtig knallt!

Hier geht es direkt zu "Death Race 2000" auf TVNOW.

„Schneewittchen", „Drei Nüsse für Aschenbrödel" und Co.: Zauberhafte Märchen-Klassiker auf TVNOW

ARCHIV - 24.12.2008, Köln: Der Prinz (Pavel Travnicek) passt Aschenbrödel (Libuse Safrankova) im Film "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" den verlorenen Schuh an (undatierte Filmszene). Der Klassiker ist zwischen dem ersten Advent (29.11.2020) und dem
Den weihnachtlichen Kultfim "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" und viele weitere Märchen-Klassiker gibt es auf TVNOW.
© dpa, --, kw_cu iku vfd iku sab haa alf

Was wäre eine Filmklassiker-Liste ohne all die zauberhaften Märchen-Verfilmungen, die schon viele Generationen von Kindern begeistert haben und typischerweise jedes Jahr in der Weihnachtszeit wieder über unser TV-Bildschirme flimmern? Und davon gibt es bei TVNOW einige auf Abruf zu sehen: Vom Weihnachts-Klassiker "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" bis hin zu "Frau Holle", "Schneewittchen" und "Die Geschichte vom kleinen Muck" gibt es hier alles für einen nostalgischen Filmabend oder einen verregneten Märchen-Nachmittag mit den Kindern.

Hier geht's direkt zum Märchen-Klassiker "Drei Nüsse für Aschenbrödel" auf TVNOW.

Ihre Lieblings-Filmklassiker bei TVNOW

Ob sie ein wenig in nostalgischen Film-Erinnerungen schwelgen wollen, oder endlich einmal den Klassiker anschauen wollen, den sie bisher verpasst haben – auf TVNOW gibt es echte Meilensteine der Filmgeschichte aus jedem Genre auf Abruf im Stream verfügbar.

Klassiker sind ihnen zu langweilig und sie wollen lieber modernes Kino mit Spezialeffekten, die nicht vor 70er-Kitsch triefen? Kein Problem. Auch für rasende Action und pure Romantik aus dem aktuellen Kino-Geschehen ist auf TVNOW gesorgt. Und falls es doch kein langer Film sein soll, stehen Ihnen hier auch alle Folgen der heißesten Dating-Shows aus dem TV jederzeit zum Abruf zur Verfügung.(fvo)

Auch interessant