Starlight Express

Kult-Musical aus Bochum erwacht aus Corona-Pause

Gestern Abend hieß es: Willkommen zurück und Volldampf voraus. Mit Promi-Empfang und rotem Teppich waren rund 1200 Besucherinnen und Besucher vor Ort. Mit dabei auch Katharina Hübenthal aus Essen. Die 46- jährige Cosplayerin kann gar nicht genug bekommen vom wohl rasantesten Musical der Welt. Bereits 374 Mal hat sie die Aufführung gesehen. Schon mit zwölf Jahren ist es ihr größter Wunsch, selbst einmal auf der Bochumer Bühne zu stehen. Als Jugendliche bastelt die Essenerin die Kostüme ihrer Idole nach. Sie kann Rollschuh fahren und nimmt Ballett- und Gesangsunterricht. Der Traum ist zum Greifen nah. Aber dann der Schock.

Leidenschaft trotz Schicksalsschlag

Bei einem Auftritt mit anderen Rollschuhfahrern bricht die damals 17-Jährige zusammen. Die Diagnose: Multiple Sklerose. Der Traum von der ganz großen Bühne platzt, aber die Essenerin lässt sich nicht unterkriegen. Bis heute verkleidet die 46-Jährige sich wie ihre Vorbilder. Bastelt die Kostüme selbst und trifft in ihnen die Bochumer Originale.

Sieben Mal pro Woche rollt der STARLIGHT EXPRESS jetzt wieder durch Bochum. Tickets für Erwachsene gibt's für knapp 55 Euro.