Fußball hinter Gittern

Spieler des VfL Osnabrück gehen in den Knast

von Anna Böker und David Meyer-Wilmes

Irgendwas stimmt doch hier nicht? Was hat denn der VfL Osnabrück hinter Gittern zu suchen? In Vechta kam es zu einem besonderen Aufeinandertreffen zwischen den Häftlingen der JVA und ehemaligen Profikickern des VfL – zumindest alle in den Vereinsfarben des Traditionsvereins: Lila-Weiß.
Wie besonders dieses Treffen für einen Häftling war, sehen Sie im Video!

Resozialisierung steht im Mittelpunkt

Anstoß für ein neues Leben - Kooperation VFL Osnabrück und JVA Vechta / 28.02.2023, JVA Vechta, Vechta, Anstoß für ein neues Leben - Kooperation VFL Osnabrück und JVA Vechta Anstoß für ein neues Leben So heißt die bundesweit einzigartige Initiative der Sepp-Herberger-Stiftung zur Resozialisierung jugendlicher Strafgefangener. Gemeinsam mit starken Partnern, der Bundesagentur für Arbeit, den Justizministerien der teilnehmenden Bundesländer, den regionalen Fußballverbänden und weiterer Unterstützer, ist es das Ziel, die Jugendlichen aktiv auf die Zeit nach der Haftentlassung vorzubereiten. Der VFL Osnabrück und die JVA in Vechta gingen nun diese Kooperation ein. Vor dem VFL Bus präsentierten die Verantwortlichen das Kooerationstrikot VFL Osnabrück und JVA Vechta v.li. Dr. Manfred Krohn, Leiter der JVA Vechta,Melanie Janssen JVA Vechta, Holger Elixmann VfL-Präsident, Andre Werneke  Sportliche Leiter JVA Vechta , Dr. Michael Welling, Geschäftsführer des VfL Osnabrück Sowie die Traditionsmannschaft des VFL und eine Auswahl der JVA Vechta *** Anstoß für ein neues Leben Cooperation VFL Osnabrück and JVA Vechta 28 02 2023, JVA Vechta, Vechta, Anstoß für ein neues Leben Cooperation VFL Osnabrück and JVA Vechta Anstoß für ein neues Leben This is the name of the Sepp Herberger Foundations unique nationwide initiative for the resocialization of juvenile prisoners Together with strong partners, the Federal Employment Agency, the ministries of justice of the participating federal states, the regional soccer associations and other supporters, the goal is, The VFL Osnabrück and the JVA in Vechta have now entered into this cooperation. In front of the VFL bus, the responsible persons presented the cooperation jersey VFL Osnabrück and JVA Vechta from left Dr Manfred Krohn, Head of JVA Vechta, Melanie Janssen JVA Vechta, Holger Elixmann VfL President, Andre Werneke Sportliche Leiter JVA Vechta, Dr Michael Welling, Managing Director of VfL Osnabrück and the traditi
"Anstoß für ein neues Leben" - Kooperation VFL Osnabrück und JVA Vechta
www.imago-images.de, IMAGO/Nordphoto, IMAGO/nordphoto GmbH / Kokenge

Es ist eine Kooperation der besonderen Art: Wir können uns also beruhigen, denn die Ehrenspieler des Drittligavereins haben nichts verbrochen, sondern sind für den guten Zweck im Gefängnis. Nicht in etwa, wie ein junger Mann 2018 aus Liebeskummer. Der VfL Osnabrück kooperiert im Rahmen des Projektes „Anstoß für ein neues Leben“ mit der Justizvollzugsanstalt Vechta. Am Dienstagnachmittag (28. Februar) wurde die Zusammenarbeit mit einem Fußballturnier aus gemischten Teams mit Häftlingen und Ehrenspielern des Drittligavereins offiziell gemacht. In Zukunft soll das Programm auch gemeinsame Trainingseinheiten, Talkformate und weitere Besuche beinhalten.