Bierliebhaber, wegschauen!
Spektakulärer Verkehrsunfall: Tausende Flaschen Bier landen auf Straße - 50.000 € Schaden
Schmerzhafte Bilder für Bierliebhaber: Ein Sattelzug mit 51.200 Bierflaschen stürzt in einem Kreisverkehr um. Aber es gibt Entwarnung - die Bierflaschen waren leer!
Verdacht auf technischen Defekt
Zu einem spektakulären Verkehrsunfall ist es am Dienstag Nachmittag auf der B304 bei Teisendorf gekommen. Ein slowenischer Sattelzug, beladen mit 51.200 leeren Bierflaschen, geriet im Kreisverkehr bei Teisendorf in Schräglage und stürzte um. Der LKW war von Waging kommend in den Kreisverkehr eingefahren und nach der Hälfte umgestürzt.
Augenzeugen berichteten, dass der Sattelzug plötzlich umkippte und nach ihren Einschätzungen nicht zu schnell fuhr. So liegt nahe, dass ein technischer Defekt an dem Auflieger und ein plötzliches Verrutschen der Ladung zu dem Unfall führte. Der Fahrer wiederum hatte Glück und wurde bei dem Unfall nicht verletzt. Auch die anderen Autofahrer, die sich zum Unglückszeitpunkt im Kreisverkehr befanden, kamen mit einem gehörigen Schrecken davon.
Scherbenmeer und stundenlanges händisches Entladen bei schweißtreibender Hitze
Für die aufwendige Bergung musste ein Spezialunternehmen aus Siegsdorf mit zwei LKW-Schleppern, einem 40-Tonnen-Kran und einem Plateau-Abschleppwagen mit Ladekran anrücken.
Die Ladung musste vor dem Wiederaufstellen des verunglückten LKW per Hand begorgen werden. So halfen 29 Einsatzkräfte des THW beim Entladen. Der Gesamtschaden wird auf über 50.000 € geschätzt. Die Bundesstraße war über 6 Stunden nur einseitig befahrbar und der Verkehr musste von Feuerwehr, Polizei und THW geregelt werden. (cba)