Skurriles Foto geht viral
Verbrecher versteckt sich auf Dach – direkt hinter Polizisten

Wenn der Polizist gewusst hätte, dass er dem Gesuchten so nahe ist… Das Internet amüsiert sich über ein ungewöhnliches Foto von einer Verbrecherjagd in Liverpool. Darauf zu sehen: der Beamte, der suchend aus einem Dachfenster blickt. Und der Kriminelle, der nur eine Armlänge entfernt lässig auf dem Dach hockt – vom Polizisten aber zunächst nicht entdeckt wird.
Liverpool: Schlosser entdeckte Cannabisplantage
Wie es zu der skurrilen Situation kam, schildert Staatsanwalt Christopher Hopkins dem "Liverpool Echo": Als ein Schlosser am 24. Februar ein Türschloss im Liverpooler Stadtteil Kirkdale austauschen soll, entdeckt er auf dem Grundstück etwas, das aussieht wie eine Cannabisplantage. Er ruft die Polizei.
Verbrecher flieht auf Dach eines Reihenhauses
Noch am selben Tag durchsuchen die Beamten das Grundstück und finden heraus, dass sich im Inneren des Reihenhauses eine Anlage mit mindestens 200 Cannabispflanzen befindet. Die Spur führt zu Etmond L. (32), einem zu der Zeit obdachlosen Albaner. Als die Polizei ihn verhaften will, klettert er aufs Dach, wird später aber entdeckt und festgenommen.
"L. ist von jemandem angestellt worden, um diese Anlage zu verwalten oder zu betreiben – ob es nun um die Pflege der Pflanzen ging oder was auch immer erforderlich war", sagt Staatsanwalt Hopkins.
Legalisierung kommt - bald bis zu zwei Cannabis-Pflanzen im Eigenanbau erlaubt
Gericht: Cannabis muss vernichtet werden
Der 32-Jährige bestreitet seine Beteiligung zunächst und erklärt, im September 2022 mit einem Boot nach Großbritannien gekommen zu sein – in der Hoffnung auf ein besseres Leben. Für die Reise habe er 5.000 Euro bezahlt. Ansonsten wisse man kaum etwas über Etmond L., sagt der Staatsanwalt; vorbestraft sei er nicht. Er sei sich aber im Klaren darüber gewesen, was im Haus vor sich ging und habe sich gegen Geld anheuern lassen.
Ein Gericht verurteilte den Albaner zu zwei Jahren und vier Monaten Haft und ordnete an, die Drogen und zugehörige Utensilien zu vernichten. (bst)