Beliebtes Skigebiet im Norden öffnet bald
Hier könnt ihr endlich wieder auf die Piste

Das Warten hat ein Ende!
Ski- und Snowboardfahrer im Norden aufgepasst: Ab Samstag (13. Januar) könnt ihr im Harz endlich wieder auf die Piste. Los geht es mit einem geöffneten Schlepplift, in den folgenden Tagen sollen aber immer mehr Pisten und Lifte folgen.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!
Skibetrieb startet am Wurmberg
Der erste Schlepplift soll am „Hexenritt“ am Wurmberg geöffnet werden. Gleich am ersten Tag wollen die Betreiber abends das Flutlicht einschalten, um Wintersportlern einen besonders langen Abfahrtstag zu gönnen. Auch der Rodellift soll in Betrieb gehen.
Lese-Tipp: Glatteis-Alarm in Deutschland - Unzählige Unfälle und Feuerwehr-Ausnahmezustand
Möglich wird das Ganze erst durch den Einsatz von Schneekanonen. Wie Betriebsleiter Fabian Brockschmidt im Gespräch mit der Deutschen Presseagentur erklärt, habe genug Schnee hergestellt werden können, der jetzt auf der Piste verteilt wird. Bei den Vorbereitungen hätten die Verantwortlichen auch mit dem Wind zu kämpfen gehabt, der den frischen Schnee verweht habe.
Im Video: Wintersportler hängt im Lift fest
Harz: Echter Schnee erwartet
Wenn es gut läuft, könnte am Wochenende zum maschinell erzeugten sogar noch echter Schnee dazukommen. Dann soll es auch möglich sein, den Wurmberg von ganz oben abzufahren. Zudem könnte neben dem Schlepplift auch der Sessellift „zeitnah“ in Betrieb gehen, heißt es auf der Website der Wurmberg-Seilbahn.
In den folgenden Tagen sollen weitere Pisten und Lifte hinzukommen, auch Skilanglauf-Loipen könnten dann freigegeben werden. Zwischen November und Dezember hatte es schon einmal ausreichend geschneit, um die Skigebiete zu öffnen – allerdings verschwand die weißte Pracht vor Weihnachten auch wieder. (dka/mit dpa)