Junge liegt seit Monaten im KomaSieg für ihren Sohn: Archies Mutter darf gegen "Todesurteil" vors Berufungsgericht

Dieser Sieg ist so wichtig für Archie! Die Mutter des Jungen darf gegen das „Todesurteil“ vor dem Berufungsgericht vorgehen. Das hat ein Richter am Montag entschieden.
Der 12-Jährige liegt seit einer Tiktok-Challenge im April im Koma. Eine Richterin hatte Archie für hirntot erklärt und entschieden: Die lebenserhaltenden Maschinen dürfen abgestellt werden. Ausschlagegebend für die Entscheidung war ein MRT-Bild vom Kopf des Jungen. Ein Schock für die Eltern. Jetzt schöpfen sie wieder Hoffnung.
Mutter: Archie reagiert auf Musik und Gerüche
Seine Eltern glauben noch immer daran, dass Archie eine Chance hat, wieder wach zu werden. Seine Mutter Hollie Dance Battersbee sagt: „Sein Herz schlägt immer noch, er hat meine Hand ergriffen, und als seine Mutter und durch den Instinkt meiner Mutter weiß ich, dass mein Sohn immer noch da ist.“
Der Anwalt der Familie, Edward Devereux, sagte Montag vor dem High Court, dass die Beweise zweifelsfrei zeigen müssen, dass Archie tot sei. Das MRT-Bild des Gehirns (zeigt das Gewebe) allein reiche nicht aus, argumentiert die Mutter des Jungen seit Tagen. Der Anwalt von Archies Familie fügt hinzu, dass der Richter die religiösen Ansichten des Jungen und seiner Familie nicht berücksichtigt habe. Der Argumentation folgte das Gericht dem Vernehmen nach am Montag – es gibt eine neue Verhandlung.
Im Gespräch mit dem Mirror sagte Archies Mutter kurz vorher noch: „Das ist ein Hoffnungsschimmer. Er ist da drin und er wird aufwachen, er braucht nur Zeit. Alles, was ich will, ist, dass sie ihm Zeit geben, um zu heilen.“ Und die Zeit hat das Gericht ihnen jetzt gegeben!

Nahm wohl an der sogenannten "Blackout Challenge" Teil
Im April fanden Hollie Dance und Paul Battersbee ihren 12-jährigen Sohn Archie leblos in ihrem Haus. Er hatte eine Schlinge um den Hals.
Seine Mutter, Hollie Dance, glaubt, dass er bei der sogenannten „Blackout Challenge“ mitgemacht hat, die gerade auf Social Media Plattformen viral geht. Bei der hochgradig gefährlichen Challenge werden Teilnehmer aufgefordert, solange die Luft anzuhalten, bis sie ohnmächtig werden. Archie ist seitdem nicht mehr aufgewacht. (kde/ rsa)