Shisha-Branche befürchtet Pleitewelle„Jede dritte oder jede vierte Shisha-Bar am Ende dieses Jahres geschlossen“

Pleite-Welle in der Shisha-Szene!
Das Rauchen von Wasserpfeifen lag jahrelang im Trend, in den Städten öffneten immer mehr Shisha-Bars. Mehr als 5.000 soll es in Deutschland geben. Doch nun scheint die Shisha-Stimmung zu kippen.
RTL.de ist auch auf Whatsapp – HIER direkt ausprobieren!
Wasserpfeifen-Industrie schwer angeschlagen
Die Shisha-Branche steht laut des Bundesverbandes Wasserpfeifentabak vor einer schweren Krise. Durch die neueste Verpackungsvorschrift, die Mitte 2022 in Kraft trat, hat sich der Preis für Shisha-Tabak in etwa verdoppelt – mit verheerenden Auswirkungen für die Tabakbranche. Statt den teureren, legalen Tabak zu erwerben, greifen immer mehr Konsumenten auf gefährliche Schwarzmarkt-Produkte zurück und rauchen vermehrt zu Hause statt in Bars.
Sollte diese Regulierung nicht aufgehoben werden, könnten bis zu einem Drittel aller Shisha-Bars in Deutschland bis zum Jahresende schließen, so Folke Rega, Geschäftsführer des Verbandes. Zudem hätten Hersteller und Händler mit einer akuten Insolvenzgefahr zu kämpfen.
Lese-Tipp: Shisha-Krise – Neue Steuer treibt Tabak-Hersteller in die Pleite
01:14Horror im Höschen! Schlange überrascht Frau – sie reagiert völlig absurd
00:58Brutale Ohrfeige! Mann tickt komplett aus – weil Nachbarin DAS macht
02:49Frédéric von Anhalt bricht im „Kampf der RealityAllstars”-Schlafsaal plötzlich zusammen
00:55Gefährlich und genetisch mutiert! Dieser schwarze Leopard ist eine Sensation
01:02Heißes Fotoshooting! DAFÜR zeigt sich Olympiasiegerin Kristina Vogel so sexy wie nie
00:46Erik leidet unter der Trennung von Toni
00:36Menowin Fröhlich singt auf einmal selbst vor der Jury
02:50Menowin Fröhlichs Tochter (17) will die Jury um Dieter Bohlen begeistern
00:55Seltene Aufnahmen! Elefanten-Geburt in freier Wildbahn – und alle helfen mit
00:57„Phantomschmerzen" bei Amira Aly – jetzt bereut sie diesen Schnitt zutiefst!
01:25Trotz neuer Beziehung! Pornostar Lily Phillips hat weiter Sex mit anderen Männern
01:18Sex-Touristen vergnügen sich am Strand – bis die Polizei kommt!
00:38Touristen wecken schlafendes Nilpferd – Hippo jagt Boot hinterher!
00:30An Grundschule in der Türkei! Schüler schießt um sich – vier Tote
01:15Schock-Fund auf öffentlicher Toilette! Neugeborenes herzlos ausgesetzt
00:43Bei der Jagd blamiert! Schakal trickst Gepard aus – mit dieser genialen Finte
00:55Dschungelcamp-Star erkennt sich nicht wieder – wegen Schönheitseingriff!
00:51Als das Ei kommt! DIESEN Kranich-Freudentanz müsst ihr gesehen haben
01:28Vor den Reportern! Lieferantin lässt US-Präsident Donald Trump auflaufen
01:11Um sie zu retten! Verzweifelte Mutter wirft Töchter aus dem dritten Stock
Letzte Shisha-Hoffnung Christian Lindner
Rega appelliert an das Bundesfinanzministerium, die Verordnung über die Verpackungsgröße zu ändern und wieder größere Gebinde zuzulassen. „Das würde den Schwarzmarkt abwürgen und das legale Geschäft ankurbeln“, sagt Rega. „Der Bund hätte dann wesentliche Steuermehreinnahmen, die er doch gerade jetzt, in Zeiten knapper Kassen, gut gebrauchen dürfte.“ Der Wert der Steuerzeichen, die der Staat für Wasserpfeifen-Tabak ausgab, lag 2023 laut Statistischem Bundesamt bei 41,2 Millionen Euro, erheblich weniger als 2021. (kra, mit dpa)