24. Juni 2019 - 13:18 Uhr
Wenige öffentliche Auftritte
Es ist die Überraschung des Rennwochenendes in Frankreich: Sebastian Vettel hat seine Freundin Hanna Sprater geheiratet. Wie sein Idol Michael Schumacher hält auch der 31-Jährige sein Privatleben größtenteils privat - einige öffentliche Auftritte hat es mit Hanna aber schon gegeben. Und auch wie ihre Liebesgeschichte überhaupt begonnen hat, hat der vierfache Weltmeister verraten.
Liebesgeschichte beginnt während WM 2006

Zum ersten Mal zeigten sich der heutige Formel-1-Weltmeister und Hanna im Jahr 2006 - damals war Vettel noch BMW-Testfahrer und brachte sie zum Training nach Monza mit. Kennengelernt hatten sich die beiden auf dem Starkenburg-Gymnasium in Heppenheim. Hanna war eine Klassenstufe unter dem heutigen Ferrari-Piloten. So richtig gefunkt hat es dann während der Fußball-WM 2006 - Vettels ganz eigenes Sommermärchen begann.
Dem Magazin des Fußball-Weltverbands FIFA erzählte er 2017 in einem Interview von einem gemeinsamen Besuch im Stadion: "Ich erinnere mich gerne an das 1:4 zwischen Japan und Brasilien in Dortmund zurück. Ronaldo, Ronaldinho, ein WM-Spiel mit fünf Toren. Aber es gab noch einen anderen unvergesslichen Moment an jenem Abend: Ich bin mit meiner jetzigen Freundin zusammengekommen. Der Besuch im Dortmunder Stadion war so etwas wie ein Schlüsselmoment in meinem Leben."
Beziehung löst Presserummel aus
Dass die beiden ihre Beziehung so gut es geht aus der Öffentlichkeit heraushalten wollen, ist damals schnell klar: Denn ihr erster gemeinsamer Auftritt in Monza sorgte für jede Menge Aufmerksamkeit. Hanna gilt als zurückhaltend, ist keine Frau, die die Öffentlichkeit sucht. Nach dem Abitur beginnt sie ein Studium an der Fachakademie für Textil und Schuhe in Nagold (Baden-Württemberg), arbeitet anschließend in der Modebranche.
Gemeinsame Auftritte bei Sport-Events
Pärchen-Auftritte haben Seltenheitswert - doch ab und an zeigen sich die beiden gemeinsam in der Öffentlichkeit. 2011 besuchten sie das Wimbledon-Halbfinalspiel von Andy Murray gegen Rafael Nadal, 2012 ein Heimspiel des FC Barcelona.


Unterstützung im WM-Kampf 2012
An den Formel-1-Strecken zeigte sich Hanna hingegen kaum. "Wenn meine Freundin jetzt dabei wäre, hätte ich wahrscheinlich das Bedürfnis, mich zu kümmern. Dann weiß ich aber, dass sich das nicht mit der Arbeit vertragen würde", verriet der Ferrari-Pilot einmal in einem RTL-Interview. Einen seiner größten Erfolge feierte seine Freundin aber mit ihm: Beim WM-Sieg 2012 war sie in Brasilien an der Strecke dabei.

Töchter machen Familienglück komplett
In den vergangenen Jahren wurde es dann noch ruhiger um das Paar. Gemeinsame Auftritte gab es nur noch zu ganz besonderen Anlässen, zum Beispiel 2017, als sie gemeinsam die Gala des Automobil-Verbands FIA besuchten. Ein möglicher Grund: Seit 2014 sind Sebastian Vettel und seine Hanna Eltern. Tochter Emilie kam im Januar 2014 zur Welt. Wenig später, im September 2015, wurde Tochter Matilda geboren. Die kleine Familie lebt gemeinsam in der Schweiz.