Exklusives Interview mit Sebastian VettelGibt die Familie grünes Licht für ein Formel-1-Comeback?

von Felix Görner und Phillip Oldenburg

ER ist wieder da!
2022 nahm Sebastian Vettel den Fuß vom Gas. Ein Hauptgrund für seine Entscheidung: Der viermalige Formel-1-Weltmeister wollte mehr Zeit mit seiner Familie verbringen. Dennoch wird immer wieder über ein Comeback des 36-Jährigen spekuliert – auch dabei könnte die Familie das Zünglein an der Waage sein.

Vettel ist Vollblut-Rennfahrer, hat PS im Blut

Vettel zu RTL: „Ja, manchmal ist es so, dass ein kleiner Mensch sagt, Papa, mach das nicht. Dann bist du so viel weg.“Das kann sich aber ändern. „Ich glaube, dass ich die letzten eineinhalb Jahre sehr genossen habe, auch die Zeit mit den Kindern sehr genossen habe. Die Kinder hoffentlich auch. Vielleicht kippt die Stimmung auch wieder, aber im Moment läuft es noch sehr gut.“

Heißt: Gibt die Familie grünes Licht, könnte ein Comeback tatsächlich näher rücken!

Lese-Tipp: Arm in Arm mit Schumi und Mick: Vettel weckt mit Schumacher-Bild alte Erinnerungen

Denn trotz der intensiven Zeit mit seiner Frau Hanna und den drei gemeinsamen Kindern, für die er sich bewusst entschieden hat, spukt der Rennsport immer im Hinterkopf des viermaligen Weltmeisters herum. Vettel ist Vollblut-Rennfahrer, hat PS im Blut. Daran wird sich nichts mehr ändern. Nicht ohne Grund hat er sich eine Rückkehr immer offen gelassen. Und dieses Türchen ist auch eineinhalb Jahre nach seinem Abschied aus der Formel 1 noch immer offen: „Natürlich denkt man mal darüber nach und liebäugelt.“

Comeback im Mercedes? Vettel schließt nichts aus

Hinzukommt, dass dem Formel-1-Rentner der Mund immer wässrig gemacht wird. In Form von den begehrtesten Cockpits in der Motorsport-Königsklasse. Vor allem der Draht zu Mercedes scheint besonders heiß.

Lese-Tipp: Heißersehntes Comeback im Cockpit: Sebastian Vettel rockt bei Porsche-Test - bald gegen Mick Schumacher?

Nach dem Wechsel von Lewis Hamilton zu Ferrari suchen die Silberpfeile für 2025 einen neuen Fahrer. Es gibt nicht wenige, die sich Vettel als Nachfolger für den Briten wünschen. Kontakt mit Mercedes-Teamchef Toto Wolff gibt es bereits. „Wir haben telefoniert“, sagt Vettel, „und natürlich haben wir auch darüber gesprochen, dass sich einiges bei Mercedes tut, aber nicht konkret darüber, dass ich den Platz einnehmen könnte“.

Was nicht ist, kann ja aber noch werden. Dass ihn der Rennsport und die Geschwindigkeit noch immer magisch anziehen, wurde in den vergangenen Tagen erneut deutlich. Am Dienstag gab der 36-Jährige sein Comeback als Rennfahrer, wenn auch (noch) nur zu Testzwecken. Dabei kam Vettels Rennfahrer-Herz voll auf seine Kosten: „Das hat sehr viel Spaß gemacht.“

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Tritt ein Kind in Vettels Fußstapfen?

Druck macht sich Vettel bei seiner Zukunftsentscheidung keinen. Schließlich sei ein Comeback „eine große Sache“. Er weiß, wie stressig und zeitintensiv das Rennfahrerleben ist. „Es sind eben auch 24 Rennen und darüber hinaus weiß ich aus meiner Zeit, wie ich meinen Job gestalten möchte, wenn ich mich dazu entscheiden würde. Und wie viel dahintersteckt.“

Lese-Tipp: Vettel im Formel-1-Rentnerleben – „Sammle viele Ideen für die Zukunft“

Während seiner Karriere galt Vettel als extrem akribischer Arbeiter, der nichts dem Zufall überließ. Für ihn gilt und galt: ganz oder gar nicht! Daher bleibt er zurückhaltend: „Ich glaube, es ist auch nicht verwerflich, dass es auch andere Interessen in meinem Leben gibt. Nicht nur Menschen und Beziehungen, sondern auch andere Dinge, die mich interessieren und antreiben.“

Gibt es bei drei Kindern aber vielleicht Hoffnung auf Rennsportnachwuchs? Vettel: „Ich weiß es nicht. Es ist nichts, was aktiv besprochen wird“. Aber natürlich würden die Kinder hin und wieder nachfragen. „Ich denke, wir werden irgendwann mal auf die Kartstrecke gehen, einfach zum Probieren und zum Spaß haben. Es muss dabei aber keine nächste Generation herauskommen.“ Ausschließen will er aber auch hier nichts!

RTL Nachtjournal Spezial: Sebastian Vettel im Interview

Das gesamte Interview mit Sebastian Vettel ist heute Nacht ab 00:25 Uhr bei RTL im Nachtjournal Spezial zu sehen.