Schwangerschaft: Dürfen Schwangere eine Diät halten?
30 weitere Videos
Schwanger & Diät: Geht das?
Die Schwangerschaft zählt zu den schönsten Erfahrungen im Leben einer Frau. Schwangere genießen es, wenn der Bauch wächst, wenn sie vor Mutterglück überquellen oder wenn ihr Ungeborenes sich zum ersten Mal bewegt. Sie können endlich auch einmal so viel essen, wie sie wollen, ohne auf die schlanke Linie zu achten - oder etwa nicht? Wäre eine Diät angebrachter oder schadet sie eher dem Kind?
Promis machen es immer wieder vor und engagieren nicht erst nach, sondern schon während der Schwangerschaft einen Diät-Coach. Sie haben Angst davor, bis zur Geburt zu viel Gewicht zuzulegen und brauchen eine strenge Hand, die sie von ungesunden Dickmachern fernhalten sollen. Da stellt sich jeder Frau die Frage, ob diese Damen dem Schlankheitswahn der Promi-Welt unterliegen oder ob es ihnen wirklich um gesundheitliche Faktoren geht.
Schadet eine Diät dem Kind?
Die Ernährung spielt in der Schwangerschaft eine entscheidende Rolle. Wenn Sie schwanger sind, sollten Sie darauf achten, was und wie viel Sie essen. Eine Diät, im Sinne von einer starken Gewichtsabnahme, sollten Sie auf jeden Fall vermeiden. Denn das Ungeborene wie auch die Mutter müssen ausreichend mit Nährstoffen versorgt sein und das gelingt nur, wenn Sie genügend essen. Eine Gewichtszunahme von rund 15 Kilo ist während der Schwangerschaft vollkommen normal. Viel mehr sollten Sie jedoch auch nicht zunehmen, da ansonsten Schwangerschaftsdiabetes oder Bluthochdruck die Folge sein können.
Sollten Sie sich dennoch um ihr Gewicht sorgen, ernähren Sie sich gesund und ausgewogen. Vor allem Spinat, Feldsalat und grünes Blattgemüse sind in der Schwangerschaft sehr wichtig, da diese Lebensmittel Folsäure enthalten. Fehlgeburten und Schäden am Kind können werdende Mütter damit vermindern. Fast Food und Süßigkeiten sollten Sie von ihrem Ernährungsplan streichen, denn diese Dinge machen zu jedem Zeitpunkt dick. Und falls Sie doch einmal nicht widerstehen können, treiben Sie Sport. Denn eine Schwangerschaft ist keine Krankheit und Bewegung tut Ihrem Körper gut und damit auch Ihrem Kind. Letztendlich ist es am wichtigsten, dass ihr Baby optimal versorgt ist. Denken Sie nicht übers Abnehmen nach, sondern genießen Sie die Schwangerschaft.