Ratgeber
Alles, was Sie zum Leben brauchen

Schwangere bekommen Geld, wenn sie aufhören zu rauchen

Rauchen in der Schwangeren schadet nicht nur der Mutter, sondern auch dem ungeborenen Baby.
Rauchen in der Schwangeren schadet nicht nur der Mutter, sondern auch dem ungeborenen Baby. © Getty Images/iStockphoto, nd3000

Pilotprojekt zur Raucherentwöhnung bei Schwangeren

Diese Studie dürfte es eigentlich gar nicht geben: Denn es sollte selbstverständlich sein, dass Schwangere nicht rauchen. Und doch tun es noch viele. So viele, dass das Vivantes-Klinikum in Berlin-Neukölln zum Weltnichtrauchertag am 31. Mai ein Pilotprojekt gestartet hat. Das Ziel: Herausfinden, ob es schwangeren Frauen leichter fällt, mit dem Rauchen aufzuhören, wenn sie dafür Geld bekommen.

Belohnung, wenn Schwangere nicht mehr rauchen

Die Teilnehmerinnen werden in zwei Gruppen aufgeteilt. 20 Wochen lang kommen die werdenden Mütter regelmäßig ins Klinikum. Dort testen die Ärzte ihren Atem auf Kohlenmonoxid. So erhalten sie einen Hinweis darauf, ob die Frauen geraucht haben oder nicht. Bei Erfolg bekommen die Teilnehmerinnen der einen Gruppe wöchentlich 25 Euro oder einen Gutschein. Eine andere Gruppe erhält kein Geld, sondern nur eine psychologische Betreuung.

So ungewöhnlich es klingt, finanzielle Belohnungen scheinen sehr erfolgversprechend sein – wenn es darum geht, mit dem Rauchen aufzuhören. Autoren einer US-Studie der Uni Pennsylvania fanden heraus, dass es dreimal besser funktioniere, als gewöhnliche Maßnahmen 

Das Klinikum sucht noch Teilnehmerinnen für die Studie. Wenn Sie schwanger sind und mit dem Rauchen aufhören möchten, können Sie sich beim Institut für Tabakentwöhnung und Raucherprävention unter der Telefonnummer 030-130 142487 melden.

Rauchen in der Schwangerschaft: So leidet der Fötus
Rauchen in der Schwangerschaft: So leidet der Fötus Einzigartige Bilder 00:40

Schwangere Raucherinnen schaden sich und dem Baby

Schwangere, die rauchen, setzen nicht nur die eigene Gesundheit aufs Spiel, sondern schaden auch dem ungeborenen Baby. Wie ungesund das Rauchen in der Schwangerschaft ist, können sie hier nachlesen.

Mehr Ratgeber-Themen