Alle Zutaten kommen in nur einen Topf
Schnell, lecker und weniger Abwasch: Drei geniale One-Pot-Gerichte zum Nachkochen
Nach einem langen und harten Arbeitstag wollen doch die wenigsten von uns noch stundenlang in der Küche stehen, kochen, geschweige denn abwaschen. Da sind die trendigen One-Pot-Gerichte ein wahrer Retter, denn die Rezepte gehen fix und schmecken auch noch lecker – und sind vielfältig dazu. Mit One-Pot sind aber nicht die klassischen, deutschen Eintopfgerichte gemeint, sondern unterschiedliche Gerichte, die in nur einem Topf zubereitet werden. Im Video zeigen wir, wie Sie das Thai-Nudel-Gericht kochen.
Ein Hauch Asien: Thai-Nudeln aus einem Topf

Zutaten für 4 Personen
3 Möhren
2 Paprika
4 Frühlingszwiebeln
3 Knoblauchzehen
15g Ingwer
40g Erdnussbutter
20g Tamarindensauce
20g brauner Zucker
1l Gemüsebrühe
400g Tagliatelle
120g geröstete Erdnüsse
40ml Sojasauce
2g Chiliflocken
1/2 Bund Koriander
Limettensaft nach Geschmack
Zubereitung
Zuerst wird das Gemüse gewaschen und klein geschnitten. Anschließend den Knoblauch in feine Würfel schneiden und den Ingwer reiben. Jetzt werden alle Zutaten, außer den Limettensaft, in einen großen Topf gegeben und zum Kochen gebracht. Die Zutaten ca. 10 Minuten köcheln lassen. Zwischendurch immer mal wieder durchrühren! Anschließend mit Sojasauce, Chiliflocken und Limettensaft abschmecken. Zum Schluss noch mit Frühlingszwiebeln, Koriander und Erdnüssen garnieren.
Fisch kommt auf den Tisch: Lachs-One-Pot

Zutaten für 4 Personen
400g Lachs ohne Haut
25ml Knoblauchöl
15g Sesam
5g Zitronenabrieb
15ml Zitronensaft
Salz Pfeffer
200ml Sojacuisine oder Sahne
40g Senf
20g Honig
8g Paprikapulver Edelsüß
2g Chiliflocken
4g Muskat gerieben
800g gekochte Kartoffeln
250g Baby-Blattspinat
175g Streukäse
Zubereitung
Zuerst den Lachs in kleine Stücke schneiden. Nun Knoblauchöl, Sesam, Salz, Pfeffer, Zitronenabrieb und Zitronensaft zu einer Marinade zusammenrühren und den Lachs ca. 10 Minuten darin marinieren. In der Zwischenzeit: Sojacuisine (alternativ Sahne), Senf, Honig, Paprikapulver, Chili und Muskat zu einer Soße verrühren und erstmal zur Seite stellen. Nun die gekochten Kartoffeln zusammen mit dem Baby-Blattspinat in eine Auflaufform geben. Darauf den marinierten Lachs verteilen und mit der Soße übergießen. Zum Schluss den Streukäse darüber streuen und im vorgeheizten Backofen bei 180° Grad Umluft ca. 20-25 Minuten backen.
Geflügel trifft auf Gemüse: Hähnchen-Rigatoni-Topf

Zutaten für 4 Personen
1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
150g Champignons
1 Paprika
400g Hähnchenbrustfilet
350g Rigatoni
750ml Hühnerbrühe
250ml Weißwein
300g gehackte Tomaten
5g Kräuter der Provence
50g Parmesan
2 Zweige Basilikum
Salz Pfeffer
Zubereitung
Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken. Die Champignons und Paprika putzen und klein schneiden. Das Hähnchenbrustfilet in mundgerechte Stücke schneiden. Nun alle Zutaten, bis auf Käse und Basilikum, in einen großen Topf geben und zum Kochen bringen. Anschließend die Hitze reduzieren und ohne Deckel ca. 10 Minuten köcheln lassen. In der Zwischenzeit den Parmesan reiben. Zum Schluss noch kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und mit Basilikum und Parmesan garnieren.