Bilder zeigen sie vertraut mit einem jungen Mann
Schlägt Greta Thunbergs Herz nicht nur fürs Klima?

Als Gesicht von „Fridays for Future“ ist Greta Thunberg weltbekannt. Als Klimaaktivistin, leidenschaftliche Rednerin und Schulstreikerin sorgt sie regelmäßig für Schlagzeilen. Neue Fotos zeigen jetzt aber offenbar eine ganz andere Seite an der 18-Jährigen: Ist die Schwedin etwa frisch verliebt?
Greta Thunberg füttert ihren Begleiter mit Bananenchips
Am Freitag führte Greta an der Seite der ugandischen Klimaaktivistin Vanessa Nakate den „Fridays for Future“-Protest in Mailand an. Mit dabei aber auch: Ein junger Mann mit kariertem Anglerhut. Auf Fotos ist zu sehen, wie er den Arm um Greta Thunberg legt – und sie ihn sogar mit Bananenchips füttert. Bahnt sich hier inmitten der Proteste etwa eine junge Liebe an? Greta Thunberg hat keine Brüder – und für eine Freundschaft sieht die Szene etwas zu innig aus.

Wer der junge Mann ist oder wo die beiden sich kennengelernt haben, ist nicht bekannt. Auf ihrem Twitter-Profil hat Greta bislang nur allgemeine Bilder des Protestmarschs geteilt – von ihrem vertrauten Begleiter ist auf ihren offiziellen Kanälen nichts zu sehen.

Greta Thunberg kritisiert weltweite Umweltpolitik als "substanzlos"
Ein paar Tage zuvor hatte Greta bei der Eröffnung des Jugend-Klimagipfels in Mailand noch die internationale Umweltpolitik der vergangenen Jahrzehnte als substanzlos kritisiert. „Von unseren sogenannten Anführern hören wir nur Worte“, sagte die Schwedin am Dienstag zum Auftakt des dreitägigen Events. „Die Worte klingen gut, aber haben bislang noch zu keinen Taten geführt“ sagte sie. „Natürlich brauchen wir konstruktiven Dialog, aber bislang gab es 30 Jahre lang nur Bla Bla Bla, und wo hat uns das hingeführt?“
Gretas Fokus bleibt also absolut das Klima. Trotzdem ist sie immer noch ein normaler Teenager – und eine junge Liebe daher nicht ausgeschlossen! (vdo)