Irre Idee oder unmögliches Unterfangen?

"Schatz ich bau'n Haus": Fabian baut sein Eigenheim aus eigener Kraft - und gibt DIY-Tipps für andere Häuslebauer

Fabian baut sein Eigenheim aus eigener Kraft Irre Idee oder unmögliches Unterfangen?
04:13 min
Irre Idee oder unmögliches Unterfangen?
Fabian baut sein Eigenheim aus eigener Kraft

30 weitere Videos

Etwas aus eigener Kraft erschaffen, dieser Trend ist nicht neu. Wer Inspiration braucht, der findet im Netz zahlreiche Do it yourself–Videos, kurz DIY, wie man beispielsweise das eigene Zuhause oder den Garten verschönern kann. Auch Fabian von Berlepsch ist auf den DIY-Zug aufgesprungen, aber er geht noch ein ganzes Stück weiter: denn er zeigt im Netz, wie man ein Haus baut – und das ganz alleine. Doch kann das wirklich funktionieren? Die Baustellenbegehung mit Fabian zeigen wir im Video!

Eigenbau spart mehrere 100.000 Euro

Die Idee, das Haus für sich und seine Familie komplett alleine zu bauen, kam nicht sofort. „Wir haben vor ein paar Jahren angefangen, darüber nachzudenken, zu bauen und dann haben wir gemerkt: Hey, das können wir uns ja eigentlich gar nicht leisten, so schön wie es werden soll und so kam Stück für Stück die Eigenleistung ein“, erzählt Fabian. Er nimmt also immer mehr selbst in die Hand, bis schließlich die Corona-Pandemie ausbricht. Alles steht stillt, nur nicht auf Fabians Baustelle. Denn er trifft die Entscheidung: Ich mach’s allein!

Damit spart der fleißige Häuslebauer zwar – nach eigener Aussage – mehrere 100.000 Euro, muss dafür aber viel mehr Zeit investieren.

DIY-Häuslebauer
Fabian mit seiner Frau Daniela auf der Baustelle ihres Hauses.
RTL

Ab und an gibt es Unterstützung

Auch wenn Fabian vieles selbst macht, muss er zugeben: Ganz allein geht es dann doch nicht! Ein Architekt, Energieberater und befreundete Handwerker unterstützen ihn mit Tipps, die er dann umsetzen kann: „Ich habe alle Schritte selbst gemacht und wurde von Profis begleitet und dann auch korrigiert. Insofern fühle ich mich wohl bei diesem Hausbau.“

Ehefrau Daniela ist beim Hausbau für die Ästhetik zuständig, muss aber den ein oder anderen Abstrich machen – schließlich muss Fabian alle Wünsche selbst umsetzen, deswegen muss sie auf Rollos, Garage und einen Kamin verzichten. Sie versucht es positiv zu sehen und scherzt: „Hoffentlich gibt es eine Haustür und Fenster. Es gibt bestimmt noch Überraschungen."

Und an diesen Überraschungen lässt Fabian seine Community auf YouTube auch weiterhin teilhaben. (jni/mel/dgö)