Für wen der Verzehr gefährlich werden könnte
Rückruf bei Edeka: Hersteller findet Listerien in „Focaccia Basilikum & Tomate"
Der niederländische Hersteller Boboli Benelux BV warnt Kunden vor dem Verzehr der Backware „Focaccia Basilikum & Tomate“. Grund für den Rückruf ist eine Kontamination mit dem Bakterium Listeria monocytogenes. Die betroffenen Produkte wurde beim Lebensmittelhändler Edeka verkauft.
Dieses Produkt ist vom Rückruf betroffen
Das folgende Produkt wird vom Hersteller wegen Listerienbefalls zurückgerufen:
Produktbezeichnung: Mediterraneo Focaccia Basilikum & Tomate
Verpackungseinheit: 2 x 165 Gramm
Haltbarkeitsdatum: 03.10.2023
EAN: 8715947203743
Hersteller: Boboli Benelux BV
Laut Lebensmittelwarnung war das betroffene Produkt in deutschen Edeka-Filialen in Baden-Württemberg, Berlin, Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Sachsen und Sachsen-Anhalt im Verkauf.
Listerien können unter Umständen grippeähnliche Symptome auslösen und nach Behördenangaben das zentrale Nervensystem schädigen. Laut Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) sind Schwangere, Neugeborene und Personen, die durch ihr hohes Alter, Vorerkrankungen oder Medikamenteneinnahme ein geschwächtes Immunsystem aufweisen, besonders gefährdet bei einer Listeriose.
Lese-Tipp: Back-Fans aufgepasst! Hersteller ruft beliebtes Mehl zurück
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt
Empfehlungen unserer Partner
Das können Kunden tun
Der niederländische Hersteller gibt als Rückgabemöglichkeit lediglich die Rücksendung der Verpackung an folgende Adresse an:
Boboli terugroepactie
Postbus 107
3750 GC Bunschoten
Niederlande
Betroffene Kunden werden gebeten, ihren Namen und ihre Adresse sowie eine Kontonummer anzugeben. Der Kaufbetrag und die Versandkosten würden dann erstattet.
Deutsche Kunden, die von diesem Rückruf betroffen sind, sollten in einem ersten Schritt versuchen, die Focaccia in der Verkaufsstelle zurückzugeben. (nri/dpa)
Lese-Tipp: Verletzungen drohen! Große Rückrufaktion bei IKEA