Benommenheit, Kopfschmerzen, Übelkeit

Back-Fans aufgepasst! Hersteller ruft beliebtes Mehl zurück

Teffmehl von Bauck
In dem Teffmehl von Bauck ist zu viel Atropin und Scopolamin enthalten. Das kann zu Übelkeit und Kopfschmerzen führen.
Bauck GmbH

Von diesem Mehl sollten Sie besser die Finger lassen. Der Hersteller Bauck GmbH zieht sein Teffmehl aus dem Verkehr. Ein Teil der Zutaten darin könnte nämlich gesundheitsschädlich sein und zu Übelkeit und Kopfschmerzen führen!

Tropanalkaloiden: Benommenheit, Kopfschmerzen oder Übelkeit

Zwei Chargen des „Bauckhof Teffmehl“ werden aktuell vom Unternehmen zurückgerufen. Der Grund: Man habe in den betroffenen Produkten erhöhte Mengen an Atropin und Scopolamin gefunden, wie lebensmittelwarnung.de schreibt. Bei diesen Stoffen handelt es sich um sogenannte Tropanalkaloiden. Wie der Lebensmittelhersteller im Rückruf mitteilt, handele es sich dabei zwar um „natürliche Inhaltsstoffe, die als sogenannte Beikräuter auf Getreideanbauflächen wachsen“, doch eine erhöhte Einnahme könne unter anderem zu Benommenheit, Kopfschmerzen oder Übelkeit führen.

Betroffen sind die folgenden Chargen:

Artikel: Bauckhof Bio Teffmehl Vollkorn, glutenfrei
MHD: 19.09.2023 – Charge: 227824
MHD: 30.10.2023 – Charge: 228871

Außerdem teilt die Bauck GmbH mit, dass man außerdem „alle am Markt befindlichen Packungen Teffmehl Vollkorn in der 400g Packung“ zurücknehme.

Der Kundenservice steht für weitere Fragen zur Verfügen

Betroffene Verbraucher können sich mit Fragen unter der folgenden E-Mail-Adresse an das Unternehmen wenden: kundenservice@bauckhof.de. (vho)