Kölner Staatsanwaltschaft ermittelt

RTL erhielt Hilferufe von Urlaubern! Wirbel um das Start-up iTravel

von Ralf Benkö

Geld kassiert, aber teilweise keine Leistungen erbracht?
Das Kölner Start-up-Unternehmen iTravel steht in der Kritik: Es soll Reisen an Kunden verkauft und dafür auch Geld kassiert haben. Doch: Das Geld soll nicht direkt an Hotels und andere Leistungserbringer weitergeleitet worden sein. Auch die RTL-Urlaubsretter ereilten Hilferufe verzweifelter Reisender.

RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!

So manches Geld kassiert, aber Leistungen storniert: Was macht iTravel mit dem Geld der Urlauber?

Die Freundinnen Ulrike und Manuela wollten gemeinsam mit ihren Männern einen ganz besonderen Trip machen: drei Tage Dubai, dann weiter auf die Malediven – ein richtiger Traumurlaub. Doch der wurde zum Alptraum!

Bei Ankunft erfahren die Urlauber: Der Reisevermittler iTravel habe das Geld der Freunde nicht weitergeleitet, die gebuchten Leistungen wie Hotelübernachtungen und Transfers wurden nicht bezahlt. Stattdessen sollen sie sogar storniert worden sein. Wie die Freunde erzählen, hätten sie vor Ort alle Leistungen erneut zahlen müssen – mehrere tausend Euro!

In ihrer Not wenden sich Ulrike und Manuela an die RTL-Urlaubsretter. Wir starten eine Recherche, deren Ausgang wir so auch nicht erwartet hätten. Die ganze Geschichte der so geprellten Urlauber und was wir herausgefunden haben, seht ihr im Video. (vho)