Im Podcast "heute wichtig"

RTL-Reporterin Pia Schrörs in Tokio: “Man merkt hier nicht, dass Olympia ist”,

RTL-Reporterin Pia Schrörs ist bei den Olympischen Spielen in Tokio vor Ort.
RTL-Reporterin Pia Schrörs ist bei den Olympischen Spielen in Tokio vor Ort.
© Pia Schrörs

23. Juli 2021 - 13:47 Uhr

RTL-Reporterin Pia Schrörs im Gespräch mit Michel Abdollahi

Heute beginnen die Olympischen Spiele in Tokio – ohne Zuschauer und unter strengen Corona-Auflagen. Reporterin Pia Schrörs ist für RTL bei den Olympischen Spielen in Tokio. Im Gespräch mit "heute wichtig"-Moderator Michel Abdollahi erzählt sie, wie die Stimmung vor Ort ist und an welche Regeln sie sich halten muss.

Viele Menschen in Japan sind gegen die Olympischen Spiele in diesem Jahr

"Man merkt hier nicht, dass Olympia ist", sagt Pia Schrörs in "heute wichtig". Die Japaner seien wenig euphorisch. Im Gegenteil: "Die Menschen haben sich wirklich gewünscht, das nochmal um ein Jahr zu verschieben." Doch die Wettkämpfe finden trotz Corona statt, wenn auch ohne Publikum.

Journalisten dürfen zwar nach Tokio reisen, müssen aber strenge Auflagen erfüllen. "Wir wurden überrollt von einer Masse an Dokumenten", erzählt Pia Schrörs in "heute wichtig". Unter anderem brauche sie eine Tracking-App, auf der man sie permanent verfolgen könne. Das sei Voraussetzung für die Einreise gewesen. "Ich kann noch nicht mal vors Hotel treten und Interviews führen."

Olympische Ringe in Tokio
Viele Menschen in Japan sehen die Austragung der Olympischen Spiele in der Corona-Pandemie kritisch.
© imago images/ZUMA Wire, Stanislav Kogiku via www.imago-images.de, www.imago-images.de

Außerdem im Podcast: Lehren nach dem Hochwasser

Außerdem sprechen wir in "heute wichtig" über die Forderungen nach einem zentralen Krisenstab, der dann auch die Bundeswehr mehr einbindet. Denn aktuell sind zwar Tausende professionelle Helfer vor Ort, von den Bundeswehrsoldaten sind es allerdings weniger als ein Prozent.

RTL NEWS empfiehlt

Anzeigen:

"heute wichtig" auf AUDIO NOW

Mit der Co-Produktion von STERN, RTL und ntv, "heute wichtig", starten Sie von Montag bis Freitag mit Michel Abdollahi und seinem Team gut informiert in den Tag. Erfahren Sie, worüber Deutschland heute spricht. Den Podcast gibt es kostenfrei auf AUDIO NOW und bei allen weiteren Podcast-Plattformen.

Auch interessant