RTL News>Fussball>

Riesiges Wandgemälde enthüllt: Haaland lebenslänglich Schwarz-Gelb

Für immer im BVB-Dress

Riesiges Wandgemälde enthüllt: Haaland lebenslänglich Schwarz-Gelb

FILE - Dortmund's Erling Haaland celebrates the fourth goal of his team against Freiburg during the German Bundesliga soccer match between Borussia Dortmund and SC Freiburg in Dortmund, Germany, Friday, Jan. 14, 2022. Erling Haaland looks sure to be
Diese Bilder von Erling Haaland sind Geschichte.
MM PK, AP, Martin Meissner

Dieser Anblick dürfte Balsam auf die Seele aller Fans von Borussia Dortmund sein. Superstürmer Erling Haaland im Dress der Schwarz-Gelben. Und das für immer. Leider ist es „nur“ Kunst. Ein auf der Fassade einer Molkerei enthülltes, überlebensgroßes Kunstwerk zeigt den scheidenden Dortmunder mit hochgerissenen Fäusten eines seiner vielen Tore feiernd im BVB-Trikot.

Haaland-Gemälde als Inspiration

Schöpfer des Wandgemäldes ist der über Norwegen hinaus bekannte, anonyme Straßenkünstler "Pöbel". „Das Kunstwerk richtet sich nicht nur an Fußballfans", sagte er, "ich hoffe, es taugt den Leuten als Inspiration dafür, dass man sich seine Träume erfüllen kann, wenn man nur hart dafür arbeitet." Für Haaland sei das eben der Traum vom Profifußball gewesen.

Lese-Tipp: Beleidigter Erling Haaland? Unglaubliche Geschichte über seinen BVB-Abgang

Der 21-Jährige wechselt zur neuen Saison zu Manchester City. Dass er in Bryne weiter im Borussia-Dress jubeln wird, sieht "Pöbel" nicht als Problem: „Das ist Erlings Geschichte, die Farbe des Trikots spielt da keine Rolle.“ Zumal nur einen Steinwurf entfernt Papa Alf-Inge Haaland von einer kleineren Betonwand jubelt - im Shirt seines ehemaligen Clubs Manchester City. (sid/tme)