Wert: Mindestens 100.000 EuroRiesige Cannabis-Plantage im Emsland entdeckt

Bei der Durchsuchung einer Wohnung in Werlte (Emsland) hat die Polizei eine Cannabis-Plantage entdeckt. Zwei Männer wurden festgenommen. Ein Richter entschied, was jetzt mit ihnen passiert.
Polizisten tragen jede einzelne Pflanze aus der Wohnung
Es sei das Ergebnis intensiver Ermittlungsarbeit gewesen, die zu der Entdeckung der Plantage geführt habe. So erzählt es eine Sprecherin der Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim im Gespräch mit RTL. Und es war wohl ein besonders großer Erfolg. Ein so großer Fund käme nicht häufig vor. „Die ganze Wohnung war voll“, sagt die Frau am Telefon. Mehrere hundert Pflanzen hätten dort gestanden, jede einzelne sei dann beschlagnahmt worden. Das heißt: Polizisten trugen stundenlang eine nach der anderen aus dem Haus raus. Wohin sie gebracht wurden, verraten die Beamten nicht. Auch wie lange die Pflanzen als Beweismittel aufbewahrt werden, bleibt geheim.
Verdächtige sitzen in Untersuchungshaft
Bei der Durchsuchung des Hauses in Werlte in den frühen Morgenstunden am Donnerstag (30.3.) traf die Polizei auch auf zwei Männer (52 und 60 Jahre alt). Ihnen sollen die Pflanzen, die kurz vor der Ernte standen, gehören. Gleich nach der Festnahme der Beiden wurden sie dem Haftrichter vorgeführt. Das Ergebnis: U-Haft. Wegen des eingeleiteten Verfahrens wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz sitzen sie also jetzt bis zu einer möglichen Anklage im Knast. (jsc)