Trauriges Ende einer Suche

Demenzkranker Heinz (80) aus Seniorenheim verschwunden- Nun wurde er tot aufgefunden

Heinz B. wurde wochenlang gesucht. Nun wurde sein Leichnam gefunden.
Heinz B. wurde wochenlang gesucht. Nun wurde sein Leichnam gefunden.
RTL Nord/privat

von David Meyer-Wilmes und Lorenz Bille

Heinz B. wohnte in einem Seniorenheim in Hamburg-Rahlstedt, doch der orientierungslose Senior wurde seit dem 23. Juni vermisst. Auch die Polizei bat mit einem Foto auf der Website um Mithilfe. Nach wochenlanger Suche die traurige Gewissheit: Heinz B. ist gestorben.

Wie konnte ein demenzkranker Mann so einfach aus dem Blick gelassen werden?

Seit Februar diesen Jahres wohnte Heinz B. in dem Seniorenheim in Rahlstedt. Er fühlte sich dort wohl und nahm regelmäßig an Sportkursen teil, so seine Tochter. Aber wieso wohnte er nicht in einem geschützten Bereich, in einem besser bewachten Bereich durch die Pflegekräfte? Die Pflegedienstleiterin des Altersheims, Maike Wagner, erklärte das im RTL-Interview vor Ort mit einem benötigten richterlichen Beschluss, den es dafür bräuchte. Außerdem sei der Seniorensitz offen gestaltet mit dem Ziel „dass die Bewohner herausgehen können und nicht hinter verschlossenen Türen leben müssen“. In ihren 22 Jahren in diesem Beruf sei ihr das noch nie passiert.

Polizei bat um Mithilfe

Nicht nur die Tochter suchte akribisch nach ihrem orientierungslosen Vater, sondern auch die Polizei. Die Hoffnung, den Mann lebend zu finden, wurde leider nicht erfüllt. Sein Leichnam wurde nun in Stapelfeld gefunden.