Netz findet, er sieht "prähistorisch" aus

Rätselhafter Hai begeistert das Netz

Hai
Dieser in Australien gefangene Hai riefgroßes Aufsehen in sozialen Medien hervor.

Sowas sieht man nicht alle Tage! Der australische Fischer Trapman Bermagui erregte mit dem Foto eines Haies in sozialen Medien große Aufmerksamkeit. Das Tier sei in einer Tiefe von 650 Metern aus dem Meer geholt worden, schrieb er.

Lese-Tipp: Seltsame Kreatur im Meer entdeckt - es sieht aus wie eine Blume!

Forscher: „Wir entdecken ständig neue Arten von Tiefseehaien"

Die Netzgemeinde überschlug sich fast vor Aufregung über die „prähistorisch“ anmutende Kreatur wie sie in einem Facebook-Kommentar bezeichnet wurde. Trapman Bermagui kann die Aufregung nicht ganz nachvollziehen. „Absolut keine Besonderheit“, sagte er laut dem US-Magazin „Newsweek“. Es handele sich um einen Rauhauthai.

Der Forscher Dean Grubbs vom Küsten- und Meereslabor der Florida State University bestätigt das. Er sagte dem Magazin, er gehe davon aus, dass es ein „Centroscymnus owstoni“ sei, so die zoologische Bezeichnung für Rauhauthaie.

Sein Kollege Christopher Lowe von der California State University glaub hingegen, dass es ein Tiefsee-Drachenflossenhai (Dalatias lata) sein könnte. Ganz sicher sei er nicht, da er nur das Foto zur Verfügung habe. „Wir entdecken ständig neue Arten von Tiefseehaien und viele sehen sich sehr ähnlich“, sagte er dem Bericht zufolge. (uvo)