Intensivmediziner zu Reiserückkehrern
Corona-Talk mit Prof. Uwe Janssens: "Der letzte Herbst sollte uns eine Warnung sein"
10 weitere Videos
Intensivstationen verzeichnen kaum noch neue Covid-Patienten
Auf Deutschlands Intensivstationen kommen aktuell kaum noch neue Corona-Patienten hinzu. Die, die jetzt dort behandelt werden, liegen oft schon sehr lange im Krankenhaus. Aber das könnte sich wieder ändern, wenn die Urlauber nach Deutschland zurückkehren. Der letzte Herbst sollte und eine Warnung sein, sagt der Intensivmediziner Prof. Uwe Janssens. RTL Reporterin Doro Steitz hat mit ihm gesprochen.
+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++
Reiserückkehrer standardmäßig testen und das auch überwachen
Wir müssen damit rechnen, dass mit der Rückkehr aus dem Urlaub auch das Virus wieder vermehrt mitgebracht wird und es wieder mehr Übertragungen geben wird, fürchtet der Intensivmediziner Prof. Uwe Janssens. „Das haben wir im letzten Jahr gesehen. Wir sind gewarnt,“ erinnert er.
Jetzt müsse man den Herbst sehr genau planen und sich über die Reiserückkehrer Gedanken machen. „Das muss standardisiert erfolgen, dass entweder Testungen bei nicht Geimpften Personen erfolgen, und dass man da auch eine Überwachung macht, sodass wir dann nicht wieder ungebremst wie im letzten Jahr dann in einen wirklich sehr trüben Herbst reinrutschen,“ fordert er.
Die aktuellen Coronazahlen für Deutschland und Europa
30 weitere Videos