"Reds" fressen "Red Devils"

Historischer Klopp-Sieg! Liverpool demütigt Manchester United

Football - FA Premier League - Liverpool FC v Manchester United, ManU FC LIVERPOOL, ENGLAND - Sunday, March 5, 2023: Liverpool s Cody Gakpo celebrates after scoring the opening goal during the FA Premier League match between Liverpool FC and Manchester United FC at Anfield. LIVERPOOL Anfield MERSEYSIDE ENGLAND PUBLICATIONxNOTxINxUK Copyright: xDavidxRawcliffex P2023-03-05-Liverpool_Man_Utd-26
Liverpool spielte sich gegen Manchester in einen Rausch
www.imago-images.de, IMAGO/Propaganda Photo, IMAGO/David Rawcliffe

Beim FC Liverpool und Teammanager Jürgen Klopp läuft diese Saison wahrlich nicht alles rund. Gegen Manchester United aber zeigt die Klopp-Elf ihr altbekanntes Gesicht, schießt den Erzrivalen mit Vollgas-Fußball 7:0 aus dem Stadion an der Anfield Road. Für die „Reds“ ein denkwürdiger Triumph, für die „Red Devils“ eine beschämende Pleite.

Liverpool spielt sich in Rausch

Mit einem historischen Kantersieg im North West Derby hat Jürgen Klopp mit dem FC Liverpool die Aufholjagd im Rennen um die Champions-League-Plätze eindrucksvoll fortgesetzt. Die Reds spielten sich beim 7:0 (1:0) im Duell mit dem Rekordmeister Manchester United in einen Rausch und liegen in der englischen Premier League nur noch drei Punkte hinter Rang vier, der zur erneuten Teilnahme an der Königsklasse berechtigt.

Der niederländische WM-Star Cody Gakpo (43.) brachte die Gastgeber an der Anfield Road in Führung, als gerade United seine stärkste Phase hatte. Darwin Nunez (47.) und erneut Gakpo (50.) sorgten mit einem Doppelschlag kurz nach Wiederbeginn für die Entscheidung. Mohamed Salah (66./83.), Nunez (75.) und Roberto Firmino (88.) legten noch drei weitere Tore gegen den Tabellendritten nach und sorgten für den höchsten Sieg in diesem prestigeträchtigen Duell.

Liverpool holte 13 von 15 möglichen Punkten in den letzten fünf Spielen. In den nationalen Pokalwettbewerben ist die Mannschaft von Teammanager Klopp bereits früh ausgeschieden, in der Champions League droht nach der 2:5-Heimpleite im Hinspiel gegen Real Madrid das Aus im Achtelfinale.

VIDEOS aus der Welt des Fußballs

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

City rückt Arsenal auf die Pelle

Im Titelrennen kommt der Meister Manchester City nicht näher an seinen Widersacher FC Arsenal heran. Während die Mannschaft von Teammanager Pep Guardiola am Samstag mit Nationalspieler Ilkay Gündogan in der Anfangsformation mit 2:0 (1:0) gegen Newcastle United gewann, kamen die Londoner zu Hause gegen den AFC Bournemouth aus dem Tabellenkeller zu einem glücklichen 3:2 (0:1). Das Siegtor durch Reiss Nelson fiel in der achten Minute der Nachspielzeit.

Es bleibt somit beim Fünf-Punkte-Vorsprung für Arsenal vor dem Titelverteidiger. Der FC Chelsea, am Dienstag im Achtelfinale der Champions League Gegner von Borussia Dortmund, kam gegen Leeds United außerdem zu einem 1:0 (0:0). Nationalspieler Kai Havertz stand in der Startelf der Blues. Wesley Fofana (53.) schoss die Londoner zum Dreier.

Philip Billing hatte Arsenal mit einem Blitztor in der ersten Minute für Bournemouth geschockt, Marcos Senesi (57.) erhöhte gar auf 2:0. Aber Arsenal kam durch Thomas Partey (62.) und Ben White (70.) zum Ausgleich. Phil Foden (15.) schoss das Führungstor für ManCity, Bernardo Silva (67.) erzielte den Endstand. (sid/mar)