Er versetzte ein ganzes Dorf in Angst

Polizei schnappt grausamen Tier-Quäler: Mann hat gefesselte Igel in seiner Wohnung

Ein Tierquäler tötet offenbar hilflose Kleintiere und entsorgt sie in Tüten und Boxen.
Der Tierquäler tötete offenbar hilflose Kleintiere und entsorgte sie in Tüten und Boxen.
Tierschutzverein Butzbach e.V.

Die Polizei hat einen 35-jährigen Mann vorläufig festgenommen, der mehrfach Tiere gequält und getötet haben soll. Bei der Durchsuchung der Wohnung des Mannes in Ober-Mörlen (Wetteraukreis) stießen die Beamten auf Beweismaterial inklusive toter und lebendiger Tiere, wie die Polizei mitteilte. Auch gefesselte Igel seien darunter.

Tierhasser entsorgte Katzen und Igel im Fluss

Der polizeibekannte Mann wurde vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen sind aber noch nicht abgeschlossen. Bereits seit Sommer 2020 waren in Ober-Mörlen immer wieder tote Tiere, unter anderem Igel, gefunden worden. In Einkaufstaschen und Plasitkboxen wurden sie in der Gegend um Ober-Mörlen abgelegt, die Polizei suchte nach Zeugen. Auch das Tierheim und der Tierschutzverein Butzbach und Umgebung e.V. wurden aktiv: „Wir haben auf eigene Kosten mit Ehrenamtlichen die Tiere und alle Beweismaterialien gesichert“, hieß es damals auf der Homepage.

Der Tierhasser habe in der Gemeinde schon länger sein Unwesen getrieben. Insgesamt fünf Fälle gab es seit dem letzten Jahr, sie alle wurden der Polizei gemeldet. So waren im Juni 2020 zwei tote Katzen im Fluss Usa gefunden worden – in Plastiksäcke gewickelt und in einer Reisetasche und einem Koffer entsorgt. Drei Monate später hatten Spaziergänger nach Angaben der Polizei im Fluss Usa bei Ober-Mörlen insgesamt acht tote Igel entdeckt. Diese seien dort in Kunststoffboxen entsorgt worden. (dpa/fge)