Im Podcast "heute wichtig"

Maskenaffäre, Mautdesaster, Plagiate und Urlaube: Das unterschiedliche Maß politischer Fehltritte

Annette Riedl
Bundesfamilienministerin Anne Spiegel hat ihren Rücktritt bekannt gegeben.
deutsche presse agentur

Maskendeals, Mautdesaster, falsch zitierte Biografien – die Liste von politischen Fehltritten der letzten Jahre ist lang. Die Konsequenzen daraus sind dabei vollkommen unterschiedlich. Gestern ist nun Bundesfamilienministern Anne Spiegel wegen eines unpassenden Urlaubs zurückgetreten. War das wirklich nötig?

Politischer Druck: Anne Spiegel tritt zurück

“Es war zu viel”, mit diesen Worten hatte die grüne Bundesfamilienministerin Anne Spiegel am Sonntagabend ihr Verhalten nach der Flutkatastrophe im Ahrtal zu erklären versucht. Sie war, damals als Umweltministerin von Rheinland-Pfalz, zehn Tage nach der Flut mit ihrer Familie in einen vierwöchigen Urlaub gefahren und dafür stark kritisiert worden. Das Ganze war jetzt wohl auch der Grünen-Spitze “zu viel”, denn gestern Nachmittag gab Anne Spiegel bekannt, von ihrem Amt als Familienministerin zurückzutreten. Grund dafür: Politischer Druck. Dabei sind in Deutschland schon Menschen im Amt geblieben, die sehr viel mehr Schaden angerichtet haben, als zur falschen Zeit in den Urlaub zu fahren.

Bielig-Wonka: Rücktrittskultur etwas unter die Räder gekommen

In Folge 252 von “heute wichtig” erklärt die Leiterin des RTL und ntv Studios Berlin, Jutta Bielig-Wonka: “Die Rücktrittskultur ist in den letzten Jahren etwas unter die Räder gekommen.” Wir befänden uns aktuell in einer Zeit, in der eine Regierungskrise in Berlin das Letzte sei, was wir brauchen könnten. Anne Spiegel hätte von Anfang an anders kommunizieren müssen, sagt Bielig-Wonka und glaubt auch, dass sie dann Unterstützung von ihrer Partei bekommen hätte. Denn so sei ihr Rücktritt einfach nur tragisch.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

So abonnieren Sie "heute wichtig"

Verpassen Sie keine Folge von "heute wichtig" und abonnieren Sie unseren Podcast bei: Audio Now, Spotify, Apple Podcasts, Deezer, Castbox oder in ihrer Lieblings-Podcast-App. Bei inhaltlichen Fragen oder Anregungen schreiben Sie uns an heutewichtig@stern.de.