Wirkstoff soll Spermienproduktion blockierenWann kommt die Pille für den Mann?

Pille für den Mann
Auch die Pille für den Mann müsste täglich eingenommen werden.
iStockphoto

Die Anti-Baby-Pille gibt es nach wie vor nur für Frauen. Ändert sich das bald? US-Forscher haben einen Wirkstoff entdeckt, mit dessen Hilfe auch Männer verhüten können sollen. Erste Tests waren bereits erfolgreich.

Neuer Wirkstoff wurde bereits getestet

Bei dem Zauber-Wirkstoff handelt es sich um 11-beta-Methyl-19-Nortestosteron- Dodecylcarbonat, kurz 11-beta-MNTDC. Die Wissenschaftler haben den Wirkstoff bereits auf Sicherheit und Verträglichkeit getestet und 2019 auf dem Jahrestreffen der Endocrine Society in New Orleans vorgestellt.

„Wir arbeiten parallel an zwei oralen Verhütungsmitteln, um das Feld der Verhütungsmedizin voranzutreiben und den besten Wirkstoff zu finden“, sagt Studienautorin Dr. Stephanie Page von der University of Washington School of Medicine.

Der neue Wirkstoff wurde bereits an 40 gesunden Männern getestet. Bei dem 28-tägigen Probelauf traten kaum ernsthafte Nebenwirkungen auf. Dafür ging die Testosteron-Konzentration bei allen Teilnehmern in den Keller. Entsprechend verspürten fünf Probanden einen Rückgang ihrer Libido. Zwei Männer hatten leichte Erektionsstörungen, wobei die sexuelle Aktivität nicht zurückgegangen sei.

In neun Jahren soll die Pille für den Mann erhältlich sein

Die Forscher sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden. „Die Pille kann die Spermienproduktion reduzieren, während die Libido bei den Männern erhalten bleibt“, sagt Studienleiterin Christina Wang vom Biomed Research Institute in Los Angeles. Wird die Pille abgesetzt, soll die Spermienproduktion wieder normal laufen.

Ob das tatsächlich funktioniert, soll eine längere Studie herausfinden. Denn 11-beta-MNTDC benötigt mindestens 60 bis 90 Tage, um die Spermienproduktion vollständig zu beeinflussen. Auf die Verhütungs-Revolution müssen Männer und Frauen noch etwas warten. Die Pille für den Mann soll erst in ungefähr neun Jahren erhältlich sein.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Das sagen die RTL.de-Männer zur Pille für den Mann

Aber was sagen die Männer zu der Pille für den Mann? In der RTL.de-Redaktion schwankt die Stimmung:

„Wenn Frauen solche Hormonbomben nehmen müssen, warum wir Männer nicht auch!“

„Aus Gründen von Gleichberechtigung: Es gibt keinen objektiven Grund, der dagegen spricht. Ich würde es tun. Aber ich glaube auch, dass sich viele Männer schwer tun. Es greift dich in deiner Männlichkeit an. Obwohl das andersrum ja auch für Frauen gilt. Aber Männer hatten bisher einfach immer eine gute Ausrede, weil es medizinisch bisher ja nicht möglich war“

„Nein, ich würde es nicht machen. Ich möchte keine hormonelle Einflussnahme auf meinen Körper. Meine Frau konnte sich auch entscheiden, ob sie die Pille nimmt - oder nicht. Es gibt auch andere Wege zu verhüten."

„Ich würde es nicht ausschließen, muss aber bereits ein Schilddrüsenmedikament nehmen. Ich würde es mir gut überlegen und Pro und Contra abwägen."

Ach ja, auch die Pille für den Mann muss übrigens täglich eingenommen werden. Ob Männer das genauso verlässlich machen wie die Frauen, wird sich dann in der Praxis zeigen.

"Die Sex-Klinik": Ab dem 18. August exklusiv auf TVNOW

Die „Pille für den Mann“ ist auch Thema in der neuen Doku-Reihe "Die Sex-Klinik", die es ab dem 18. August exklusiv auf TVNOW zu sehen gibt. Und hier wird kein Blatt vor den Mund genommen: Ob Stellungen und Praktiken, die Zahl der Partner, die ideale Größe der Geschlechtsteile oder Unwissen über Geschlechtskrankheiten – bei „Die Sex-Klinik“ geht's offen, ehrlich und direkt um intime Probleme aller Art.