Feuer-Krawalle bei Pelé-Club
Historischer Absturz: Santos-Fans drehen komplett durch

DIESE Bilder schockieren.
Der FC Santos steigt erstmals in seiner ruhmreichen Geschichte ab. Und das ausgerechnet im ersten Jahr nach dem Tod von Club-Legende Pelé. Bei den Fans flossen erst die Tränen, dann entlud sich die Trauer in blinde Zerstörungswut.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!
Legendärer FC Santos steigt erstmals ab
Ein 1:2 am letzten Spieltag vor heimischem Publikum gegen Fortaleza EC besiegelte das Schicksal des Vereins. Durch die Niederlage rutschte der zweimalige Weltpokalsieger aus der brasilianischen Hafenstadt noch auf einen Abstiegsplatz und stürzte damit erstmals ein die Zweitklassigkeit ab.
Lese-Tipp: Callis Abschiedsbrief an Pelé
Nach dem Drama brachen bei den Spielern und Fans alle Dämme, Tränen flossen. Die Trauer schlug jedoch schnell in (Zerstörungs-)Wut um. Die Situation geriet völlig außer Kontrolle. In der Stadt und vor dem Stadion wurden zahlreiche Autos und Busse in Brand gesetzt.
Videos bei X zeigen das ganze Ausmaß der Zerstörung - brennende Autos und dicke Rauchschwaden, die in den Himmel aufsteigen.
Pelé verhalf Herzensclub Club zu Weltruhm
Mit dem Abstieg sind die glorreichen Zeiten des FC Santos endgültig vorbei. Dabei war der Verein einst die Heimat von Zé Roberto (49), Neymar (31) und einem der wohl größten Spieler aller Zeiten: Pelé (†82).
Lese-Tipp: „Fußball-König“ Pelé ist tot - ein Nachruf auf einen der Größten
Brasiliens Fußball-Legende, die am 29. Dezember vergangenen Jahres an Krebs starb, verbrachte nahezu seine gesamte Profikarriere beim FC Santos – und verhalf seinem Herzensclub Club zu Weltruhm. In insgesamt 583 Spielen erzielte Pelé 567 Tore. Höhepunkte waren der Gewinn der Copa Libertadores 1962 und 1963.
Neymar spendet Ex-Verein Trost
Während die Fans randalierten, wandte sich Neymar mit hoffnungsvollen Worten an die Anhänger. „Wir werden wieder lachen können“, schrieb der Superstar, der beim FC Santos groß wurde, in einer Instagram-Story.
Ein frommer Wunsch! Denn derzeit herrscht eher das Chaos. (pol)