Ausraster, weil das Essen nicht schmeckt

Passagier zwingt Flugzeugcrew zu ungeplanter Landung

Boeing 767-400 bei einer Veranstaltung anlässlich des Erstfluges von United Airlines nach Washington, D.C. vom Fluhafen BER Berlin-Brandenburg. Berlin, 26.05.2023
Die United-Airlines-Maschine musste in Chicago zwischenlanden (Archivbild).
bg, action press, ActionPress

Randale in der Business-Klasse!
Als er seine Wunschmahlzeit nicht bekommt, rastet ein Passagier aus. Und weil der Wutanfall in der Business-Klasse offenbar kein Ende nimmt, muss der United-Airlines-Flug umgeleitet werden. Zum Leidwesen der anderen Fluggäste: Die Maschine kommt erst mit drei Stunden Verspätung am Ziel an.

United-Airlines-Maschine flog von Houston nach Amsterdam

Am Sonntag um 16:20 Uhr Ortszeit hebt die Maschine von Houston Richtung Amsterdam ab, berichtet der britische "Guardian". Zwei Stunden nach dem Start taucht sie im Luftraum von Chicago auf. Daten der Website "Flightradar24" zeigen, dass das Flugzeug den Flughafen O'Hare in Chicago umkreist: Es muss zunächst Treibstoff verbrauchen, um leicht genug für eine Landung zu sein, die dann auch erfolgt.

"Störender" Passagier in der Business-Klasse

Ein Insider der Flugbranche postete auf Twitter interne Mitteilungen von United Airlines, aus denen hervorgeht, was an Bord vorgefallen sein soll. Demnach befand sich auf dem Sitz 11G ein "störender" Passagier – die Maschine wurde nach Chicago umgeleitet, um den Mann dort loszuwerden. Die Situation wurde mit (der niedrigsten) "Bedrohungsstufe 1" bewertet. In einem anderen Tweet berichtet der Insider, der Business-Class-Gast sei offenbar über das Essen verärgert gewesen.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Flugzeug wegen Randale nach Chicago umgeleitet

United Airlines sagt dem Guardian zu dem Vorfall: "United-Flug 20 vom George Bush Intercontinental Airport nach Amsterdam wurde zum O'Hare International Airport umgeleitet und landete nach der Störung durch einen Passagier sicher. Die Polizei wartete am Gate auf die Maschine und geleitete den Passagier aus dem Flieger. Die Maschine flog dann weiter nach Amsterdam."

Laut Flightrader24 landete das Flugzeug gegen 12:30 Uhr Ortszeit in Amsterdam – rund drei Stunden später als geplant. Üblicherweise dauert die Reise 9:30 Stunden.

Lesen Sie auch: Weil er Flugbegleiterinnen belästigte: Mann wird am Sitz festgeklebt

Essen bei United Airlines soll mal besser gewesen sein

Business-Class-Passagiere bekommen bei United-Airlines-Flügen in der Regel ein komplettes Drei-Gänge-Menü und weitere Speisen serviert, berichtet der Guardian. Die Fluggesellschaft war zuletzt in die Kritik geraten, weil ihre Bordmahlzeiten nicht mehr die Qualität aus der Zeit vor der Corona-Pandemie böten. Was genau den Passagier an seinem Essen gestört hat, ist allerdings nicht überliefert. (bst)