18. Dezember 2018 - 22:51 Uhr

Eifersucht in der Beziehung

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser? Immer mehr Paare benutzen Überwachungs-Apps, um ihren Partner zu kontrollieren. Die Apps zeigen an, wo und wie lange sich der Partner an einem Ort befindet. Doch wie gefährlich sind Eifersucht und die ständige Überwachung für die Beziehung?

So leicht kann man seinen Partner per App ausspionieren

Entertainer Willi Herren wurde von seiner Frau auf frischer Tat im Stripclub ertappt, weil sie ihn mit einer App überwacht hat. Klingt ja schon mal nicht nach viel Vertrauen, aber tatsächlich nutzen viele diese Apps, die sehr detaillierte Angaben über den Partner verraten: Der Standort kann verfolgt werden und es wird angezeigt, wie lange sich der Partner an einem Ort aufgehalten hat.

Dafür muss die App einfach nur auf beiden Handys installieren werden, und los geht die Detektivarbeit. Aber was macht die Schnüffelei mit der Beziehung? Wir haben den Test mit einem Pärchen gemacht und eine Expertin dazu befragt. Das überraschende Ergebnis sehen Sie im Video.