75 Jahre Udo Lindenberg

Daran denkt der Panikrocker an seinem Geburtstag

17. Mai 2021 - 14:10 Uhr

Udo Lindenberg: "Keine Zeit zum Älterwerden"

Herzlichen Glückwunsch, Herr Panikpräsident! Udo Lindenberg wird heute 75 Jahre alt. Oder doch 75 Jahre jung? Denn in seinem neuen Lied "Mittendrin" singt der Kultsänger: "Keine Zeit zum Älterwerden, wir bleiben einfach nicht steh'n.".

Im Video verrät Udo, an wen er an seinem Geburtstag besonders denkt.

Vom Sprinter zum Marathonmann

Die Karriere von Udo Lindenberg beginnt als Schlagzeuger der ersten Folk-Rock Band "Die City-Preachers" in Hamburg. Anfang der 70er Jahre konzentriert sich der gebürtige Nordrhein-Westfale zunehmend auf Gesang und das Schreiben von eigenen Titeln. Der Durchbruch gelingt ihm 1973 mit seinem Album "Alles klar, auf der Andrea Doria".

Dass seine Karriere einmal 50 Jahre überdauern wird, hat Udo damals wohl noch nicht zu glauben gewagt. Im Geburtstagsinterview blickt er zurück: "Als junges Talent stehst du da [...], ein erster Hit, baust eine Band zusammen: Das Panikorchester. Und du denkst: Ja, wird eine geile Zeit. Ein Jahr, zwei Jahre, sie tanzen nur einen Sommer und dann ist das meiste auch schon wieder vorbei. Du bist also ein Sprinter. Und der Sprinter ist ja jetzt doch zum Marathonmann geworden und ist mittendrin und das ist auch geil so."

Udo Lindenberg soll Hamburger Ehrenbürger werden

In seinem Leben hat der Kultrocker schon viele Preise eingeheimst, unter anderem 2019 den Bundesverdienstorden der Bundesrepublik zum Tag der deutschen Einheit. Bundespräsident Frank Walter Steinmeier erklärte damals, Udo Lindenberg habe in einzigartiger Weise gegen die deutsche Teilung angesungen.

Zu seinem Geburtstag könnte er nun den nächsten Preis bekommen: Hamburgs erster Bürgermeister Peter Tschentscher hat vorgeschlagen, dass Udo Lindenberg Hamburger Ehrenbürger werden soll. "Vor über 50 Jahren hat Udo Lindenberg seine Heimat in Hamburg gefunden und seine musikalische Karriere hier begonnen. Er hat Hamburg geprägt und Hamburg ihn", sagte Tschentscher. Ehrenbürger seiner Wahlheimat - das wäre doch ein passendes Geburtstagsgeschenk. (ttr)

Auch interessant