Stammzellenspender gesuchtEltern suchen nach Lebensretter: Wer kann unserer kleinen Hailey helfen?

Schon einen Tag nach ihrer Geburt ist klar: Hailey ist nicht gesund!
Es folgen unzählige Arztbesuche. Die Diagnose: Das erst einjährige Mädchen leidet an einer Stoffwechselerkrankung, die unbehandelt tödlich enden kann. Ihre Eltern bitten um Hilfe.
Haileys Vater wendet sich an die Öffentlichkeit
Die Krankheit heißt Mukopolysaccharidose Typ I. Unbehandelt kann sie tödlich enden. „Wir brauchen Hilfe, wir brauchen eine Stammzellenspende neben vielen anderen Behandlungen“, wendet sich ihr Vater Jers in einem Youtube-Video an die Öffentlichkeit. „Wir kämpfen. Wir wollen leben. Wir wollen, dass sie lebt.“
Haileys Krankheit ist erblich. Beide Elternteile sind Träger der Krankheit. Träger sind nicht erkrankt, erklärt Haileys Vater in seinem Video. Durch die Krankheit werden Zellen und Organe der Betroffenen geschädigt. Eine Stammzellenspende schenkt Hailey und ihrer Familie Zeit und die Möglichkeit, die Erkrankung aufzuhalten. Zum Leben der kleinen Familie aus Osnabrück gehören jetzt wöchentliche Arztbesuche und der Kampf um das Leben der kleinen Hailey.
„Sie bekommt davon noch überhaupt nichts mit und ist ein ,normales’ Kind“, erzählt ihr Vater in den Video weiter. Er beschreibt sie als lebensfroh: „Sie ist furchtbar clever. Sie ist furchtbar witzig. Sie beginnt gerade zu laufen.“
Lesen Sie auch: So können Sie ganz leicht Stammzellenspender werden
Im Video: Der Weg einer Knochenmarkspende
Freunde und Familie helfen Hailey und ihren Eltern
Auch Haileys Mutter meldet sich in den sozialen Netzwerken mit dem Stammzellen-Spendenaufruf und einer Liebeserklärung an ihre 16 Monate alte Tochter: „Deine Mama zu sein ist die Erfüllung all meiner Träume. Ich glaube daran, dass wir das alles zusammen schaffen.“
Hailey braucht die Stammzellenspende ganz dringend. Außerdem hat ein Freund der Familie im Netz einen Aufruf gestartet, um Geld zu sammeln, das Haileys Eltern wegen der durch die Krankheit verursachten hohen Ausgaben benötigen. Schon jetzt bedankt sich der Vater der Kleinen in seinen Videos bei allen Unterstützern.
So können Sie helfen!
Gemeinsam mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei DKMS organisiert die Familie eine Registrierungsaktion für Hailey. Mit der Hoffnung, so ihren genetischen Zwilling zu finden.
Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, kann helfen und sich am Sonntag (8.Oktober, 12 bis 16 Uhr) bei der Discothek Virage (Baumstraße 12, 49074 Osnabrück) als potenzieller Stammzellenspender bei der DKMS registrieren lassen. Auch Geldspenden werden benötigt, da der gemeinnützigen Organisation allein für die Registrierung jedes Spenders Kosten in Höhe von 40 Euro entstehen.
Online können sich potenzielle Spender ebenso registrieren. (sis)