Olympia-Ticket gelöst
WIR fahren nach Paris! DFB-Frauen erfüllen sich großen Traum
Bonjour Paris!
Olympia wir kommen. Durch einen verdienten Erfolg gegen die Niederlande erreichten unsere DFB-Frauen nicht nur Platz drei der Nations League, sondern sicherten sich auch noch das ersehnte Ticket für die Olympischen Spiele in Paris!
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!
DFB-Frauen bei Olympia dabei: „Der Sommer ist gerettet“
Dank der Tore von Klara Bühl (66.) und der eingewechselten Lea Schüller (78.) gewannen die DFB-Frauen das „Endspiel“ um das letzte Europa-Ticket für die Sommerspiele mit 2:0.
„Das ist einfach pure Freude. Ich freue mich total. Unser Traum ist wahrgemacht“, sagte Sportdirektorin Nia Künzer im ZDF.
Lese-Tipp: Bundeskanzler an DFB-Stars: Bitte nehmt uns nicht als Vorbild!
Torschützin Bühl resümierte im ZDF: „Ich hoffe, dass wir einfach diesen Schwung mitnehmen können. Wir freuen uns enorm. Der Sommer ist gerettet“. Auch Kapitänin Alexandra Popp zeigte sich „unglaublich glücklich“ und „sehr erleichtert“.
Video: Ampel-Regierung als Vorbild für DFB-Elf? - „Besser nicht”
Horst Hrubesch bleibt dem Team damit erstmal erhalten
2021 in Tokio hatte die deutsche Auswahl die Teilnahme noch verpasst. Nun dürfen die Spielerinnen auf das zweite deutsche Olympia-Gold nach Rio de Janeiro 2016 hoffen. Bei den Sommerspielen dabei sind unter anderem Weltmeister Spanien, Frankreich, die USA, Kanada, Brasilien und Kolumbien. Die Gruppenauslosung steht am 20. März an.
Lese-Tipp: Schädelprellung! Achtjährige nach Polizeieinsatz im Stadion verletzt
Weiterer positiver Nebeneffekt: Dank des Erfolgs gegen das Oranje-Team hat der DFB bei der Suche nach einem Nachfolger von Hrubesch Zeit gewonnen: Das HSV-Idol wird bei den Sommerspielen - dann mit 73 Jahren - die Fußballerinnen wie geplant betreuen und seine zweite Amtszeit nicht vorzeitig beenden.
Gibt es als Abschiedsgschenk nun eine Olympia-Medaille? (pol/dpa)