Neue Hinweise im VermisstenfallSeit sechs Jahren verschwunden: Wurde Abdullah Rezan Cakici getötet?

Foto Cakici
Abdullah Rezan Cakici wird seit 2017 vermisst
Polizei Oldenburg

Die Ermittelnden stehen bei diesem Fall vor einem Rätsel: Im Juli 2017 wird der damals 29-jährige Abdullah Rezan Cakici als vermisst gemeldet. Er wäre mittlerweile 35 Jahre alt.

Im Video: Zehnjährige Hamburgerin seit 1999 vermisst - neue Spur im Fall Hilal Ercan?

Ermittlungen werden neu aufgenommen

Seit genau sechs Jahren fehlt von ihm jede Spur. Aus dem Familienkreis wird der damals 29-jährige Abdullah Rezan Cakici als vermisst gemeldet. Bevor er nach Oldenburg zieht, soll er der Kopf einer Rocker-Szene in Bielefeld gewesen sein, sagt die Polizei Oldenburg im Gespräch mit RTL. Die Ermittelnden gehen von einem Tötungsdelikt aus – eine Leiche gibt es aber nicht.

Die Ermittlungen werden damals eingestellt, der Fall von der Staatsanwaltschaft Oldenburg als sogenannter „Cold Case" trotzdem nie aus den Augen gelassen. Neue Hinweise haben jetzt zur Wiederaufnahme des Falls geführt. Um was für Hinweise es sich handelt, kann aus ermittlungstaktischen Gründen nicht gesagt werden, so die Polizei.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Ermittler schalten Hinweis-Portal

Ein Hinweis-Portal soll jetzt bei der Aufklärung helfen, sagt Jens Rodiek der Polizeiinspektion Oldenburg zu RTL: „Wir haben die Vermutung, dass es Personen gibt, die eventuell Hinweise haben, aber nicht mit der Polizei reden wollen, aus welchen Gründen auch immer. Über dieses Hinweisportal hat man die Möglichkeit Fotos und Videos aber auch Texte zu übermitteln und das geht vollkommen anonym.“

Die Polizei bittet insbesondere um Dateien aus dem Juli 2017 oder später. Auch vermeintlich irrelevante Schnappschüsse können dabei hilfreich sein. (hst)

Lese Tipp: 1250 Menschen werden in Niedersachsen vermisst