Olaf Scholz bald im Mercedes unterwegs?

So sieht das zukünftige Auto des neuen Kanzlers aus

27. Oktober 2021 - 8:36 Uhr

Leibwächter auf vier Rädern

Neue Regierung, neuer Kanzler und: ein neues Kanzlerauto. Sollte die Ampel gelingen steht schon jetzt ein "S680 Guard" für Olaf Scholz in der Tiefgarage des Kanzleramts bereit. Von der gepanzerten Außenhülle, schusssicheren Reifen bis zu einem automatischen Brandabwehrsystem: Laut Hersteller Mercedes hat der neue Wagen die höchste Sicherheitsausstattung und viele Spezialeffekte, die man sonst nur aus Agentenfilmen kennt.

Mehr als 4000 Kilo wiegt der Wagen. Dafür braucht es sogar einen extra Führerschein. Seine Panzerung soll schwere Schüsse und sogar Explosionen überstehen können. Außergewöhnlicher geht es nur noch bei den Autos der amerikanischen Präsidenten zu.

Was der deutsche "Leibwächter auf vier Rädern" noch alles kann, sehen Sie im Video.