Polizei ertappt die Teenager auf frischer Tat Österreich: Vier Jugendliche vergewaltigen 16-jährige Deutsche in Treppenhaus

Die Österreichische Polizei hat in Linz vier Jugendliche bei einer Gruppenvergewaltigung erwischt. Die Tatverdächtigen sollen in einem Treppenhaus nahe dem Hauptbahnhof über eine 16-Jährige hergefallen sein. Eine Polizeistreife ertappte die Teenager auf frischer Tat. Wie ein Polizeisprecher auf RTL-Anfrage bestätigte, gehen die Ermittlungsbehörden von einer „vollendeten Vergewaltigung aus“. Die Ergebnisse der Untersuchung des Opfers lägen aber noch nicht vor.
Polizeistreife hört Schrei und entdeckt Gruppenvergewaltigung im Treppenhaus
Die Streifenbeamten seien zufällig auf einem Rundgang in der Nähe gewesen, als sie an einem Notausgang verdächtige Stimmen hörten. Dann hätte jemand geschrien, so die Polizei. Die Beamten hätten daraufhin die Notausgangstür geöffnet und die vier Jugendlichen entdeckt, die im Treppenhaus über der 16-Jährigen knieten. Als die Beamten ins Treppenhaus platzten, ließen die Jungen von ihrem Opfer ab und flüchteten.
„Bis jetzt gibt es keine weiteren Infos zu einer möglichen Verbindung zwischen Opfer und Tätern“, sagte Polizeisprecher Friedrich Stadlmayr auf RTL-Anfrage. Was das Mädchen und die Tatverdächtigen am Bahnhof gemacht haben, ist noch unklar. „Das Mädchen hatte einen Schock und konnte zunächst gar nicht befragt werden“, erklärte der Polizeisprecher. Die 16-Jährige stammt laut Polizei aus Deutschland.
Gruppenvergewaltigung im Treppenhaus: Polizei nimmt drei Tatverdächtige fest
Drei Tatverdächtigen im Alter von 14 und 15 Jahren seien festgenommen worden. Die Polizei stellte die Jugendlichen noch in der Nähe des Tatorts. Gegen den vierten Beschuldigten wurde eine Großfahndung eingeleitet. Die sei bisher erfolglos geblieben, hieß es in einer Polizeimeldung. Gegen alle vier wird wegen des Verdachts der Vergewaltigung ermittelt.
Der Fall erinnert an den der 13 Jahre alten Leonie. Das Mädchen wurde 2021 in Wien von mehreren Männern vergewaltigt und getötet. Nach der Tat legten die Täter ihre Leiche an einem Baum ab. (dpa, jgr)