Öko-Test prüft HautpflegeAfter-Sun-Lotion im Test: Ausgerechnet zwei Markenprodukte floppen

TBCCLG7022011BEAUTYITAP0820, Frau beim eincremen, Hüfte || Modellfreigabe vorhanden
Öko-Test hat After-Sun-Produkte getestet. Nur zwei fallen negativ auf.
picture alliance

Sonne, Chlor- oder Salzwasser, Schweiß: ein Mix, der die Haut stresst. Spezielle After-Sun-Produkte sollen sie mit Feuchtigkeit versorgen, kühlen und beruhigen. Öko-Test hat 20 davon untersucht und gute Nachrichten: Die meisten Lotionen und Gele sind empfehlenswert. Bis auf zwei bekannte Markenprodukte. Ausgerechnet sie fallen mit „ungenügend“ durch.

Sonnenbrand ungeschehen machen? Leider unmöglich

Die After-Sun-Produkte wurden in Drogerien, Supermärkten und online eingekauft, acht von ihnen sind als Naturkosmetik zertifiziert. In den meisten Fällen fiel das Ergebnis durchaus positiv aus: 18 der Lotionen kann Öko-Test mit "gut" oder "sehr gut" empfehlen. Aber Achtung: Einen Sonnenbrand können sie nicht rückgängig machen. Die Produkte sollen in erster Linie die gestresste Haut mit Feuchtigkeit versorgen, meistens durch Inhaltsstoffe wie Glycerin und Panthenol. Damit sie leicht zu verteilen sind, sind die Lotionen und Gele dünnflüssig und enthalten wenig Fett. Alkohol, Wasser und auch Mentholverbindungen sorgen für den Kühlungseffekt.

Im Video: Diese günstige Sonnencreme ist Testsieger

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Diese zwei Markenprodukte fallen durch

Die „Garnier Ambre Solaire After Sun Feuchtigkeits-Milch" und die „Hawaiian Tropic Silk Hydration UltraLight After Sun Lotion" werden mit „ungenügend“ abgestraft. Die Testverlierer enthalten den Duftstoff Galaxolid. Dabei handelt es sich um eine polyzyklische Moschusverbindung; diese Stoffgruppe wertet Öko-Test schon lange ab, weil die Substanzen sich im menschlichen Fettgewebe anlagern können.

Galaxolid befindet sich zudem derzeit in der Prüfung durch die Europäische Chemikalienagentur, weil es im Verdacht steht, hormonell wirksam zu sein und sich darüber hinaus als Umweltgift anzureichern. Die finale Bewertung steht noch aus. Die Crux: Deklarieren müssen Hersteller Moschusverbindungen nicht. Sie lassen sich einfach hinter dem Sammelbegriff "Parfum" verstecken.

Gut und günstig: Diese After-Sun-Lotionen sind top

Dass es auch anders geht, beweisen unter anderem die als "sehr gut" befundenen Produkte, von denen viele auch noch äußerst günstig sind: unter anderem die "Bevola After Sun Après Lotion" von Kaufland (1,24 Euro für 200 Milliliter), "Lavozon Après Lotion" (Müller Drogeriemarkt) und "Sundance After Sun Lotion" (dm) - beide für 1,25 Euro, "Sun D’Or Après Sun Pflegelotion" (0,98 Euro, Budni/Edeka/Netto) und "Sunozon Aprèslotion" von Rossmann (1,49 Euro). (xwi/rka)

Alle Ergebnisse finden Sie auf ökotest.de.