Nach Übernachtung bei ihm
Oberhausen: Mann greift schlafende Frau an - mit Schwert verletzt!

Schwertangriff auf eine Frau, die bei ihm übernachtet hatte: Zu diesem Einsatz gegen einen 26-Jährigen riefen Anwohner am Mittwoch die Polizei in Oberhausen. Der Mann soll seine Bekannte mit einem Schwert angegriffen, geschlagen und gewürgt haben. Die Frau rief im Hausflur des Mehrfamilienhauses um Hilfe, Anwohner wählten den Notruf. Die 26-Jährige habe gesagt, dass ihr Bekannter sie unvermittelt mit einem Schwert angegriffen, mit der Faust geschlagen und sie am Hals gewürgt habe, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Auf RTL-Anfrage erklärten die Ermittler, die Frau sei zur Behandlung ins Krankenhaus gekommen.
Polizeibekannter Mann (26) soll Fußboden angezündet haben, um Frau einzusperren
Die Frau hatte bei dem Mann übernachtet und soll bereits am frühen Morgen noch im Schlaf von ihm mit Gegenständen beworfen worden sein. Bei dem Angriff mit dem Schwert sei die Frau am Bein verletzt worden. Den Angaben zufolge zündete der Mann den Fußboden vor dem Badezimmer an, während die Frau sich darin aufhielt. Dann sei er hereingestürmt, habe ihr mit der Faust ins Gesicht geschlagen und sie gewürgt. Die 26-Jährige rannte in den Hausflur und schrie um Hilfe.
Der Verdächtige sei polizeilich bekannt und zahlreiche Male wegen Rohheits- und Drogendelikten in Erscheinung getreten. Beamte nahmen ihn am Nachmittag fest. In seiner Wohnung stellten die Ermittler die mutmaßliche Tatwaffe, ein Schwert, sowie eine größere Menge Drogen sicher, wie es weiter hieß.Bei dem Verdächtigen und dem Opfer handelt es sich nach RTL-Informationen um Bekannte. Genauere Angaben zum Verhältnis der beiden und möglichen Tatmotiven machte die Polizei nicht. (swi, mit dpa)