Leuchtende Augen bei den Kleinen

Rührende Aktion! Stunt-Nikolaus überrascht kranke Kinder

Wie kann man Kindern eine Freude machen, denen es gerade nicht gut geht? Die schwindelfreien Höhenretter der Feuerwehr Hamburg wissen, wie es geht: Sie seilen sich am Nikolaustag kurzerhand vom Dach des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) ab, als Nikolaus und Superhelden verkleidet.
Wie goldig die Kinder auf diesen Stunt reagieren, sehen Sie im Video.

Durch die Coronapandemie kam die Idee

Die kleinen tapferen Kinder können am Krankenbett auch über Weihnachten größtenteils leider nicht so viel Besuch bekommen, wie sie sich gerne wünschen. Da kam den Höhenrettern der Berufsfeuerwehr 2020 die Idee, den Kleinsten im Krankenhaus einfach selbst einen Besuch abzustatten. Auf Abstand in circa 15 Metern Höhe.

Lese-Tipp: Darum stellen wir am Nikolausabend einen Stiefel vor die Tür.

"Viele von uns sind selber Familienväter und es gibt natürlich nichts Schlimmeres, als das eigene Kind krank zu sehen und wenn man da dann so einen Lichtmoment in dem anderen Kind hervorrufen kann, dass es sich darüber freuen kann - das ist natürlich herzerwärmend auch für uns", sagt Nikolaus Stephan del Fiol im RTL-Interview. Und die Überraschung ist auch in diesem Jahr wieder gelungen! (ljo)